Programme der Freien Demokraten

Parteitag der FDP, Delegierte halten Stimmkarten hoch

Die FDP ist die Partei der Freiheit und der Selbstbestimmung. In unserem Grundsatzprogramm können Sie nachlesen, wie die Freien Demokraten die Zukunft gestalten wollen. Außerdem finden Sie hier die Bundestagswahlprogramme aus den Jahren 2017 und 2021 sowie das Europawahlprogramm 2019.

Grundsatzprogramm "Karlsruher Freiheitsthesen"

Nach fast zweijähriger Programmdebatte mit zahlreichen Veranstaltungen und unzähligen Beiträgen verabschiedete der 63. Ord. Bundesparteitag der FDP am 21. und 22. April 2012 in Karlsruhe das neue Grundsatzprogramm „Verantwortung für die Freiheit — Karlsruher Freiheitsthesen für eine offene Bürgergesellschaft“.

Programm zur Europawahl 2024: Europa.Einfach.Machen.

Europa ist die natürliche Verbündete der Freiheit. Und die Freiheit hatte noch nie Verbündete so nötig wie heute. Wir Freie Demokraten wissen um die Kraft Europas. Und wir haben eine klare Vision von Europa. Wir setzen uns für ein starkes Europa ein, das auf den Grundwerten der Freiheit, der Demokratie und des Rechts basiert und nicht einfach das Recht des Stärkeren toleriert. Wir stellen uns gegen die extremistischen und populistischen Kräfte, die sich auf dem Vormarsch wähnen. Wir wollen ein Europa, das die Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt und ihre Freiheit und Würde schützt. Wofür wir streitbar in Europa sind steht in unserem Europawahlprogramm Europa.Einfach.Machen.

Programm zur Bundestagswahl 2021

Unser Land braucht einen Neustart. Wir glauben, dass es moderner, digitaler und freier werden muss. Mit unserem Wahlprogramm „Nie gab es mehr zu tun“ zeigen wir Freie Demokraten wie das gelingen kann. Als Stimme des Fortschritts und der Freiheit wollen wir die Krise gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern bewältigen und Deutschlands Potentiale entfesseln. Werden wir das Land, das in uns steckt.

Programm zur Bundestagswahl 2017

Deutschland ist ein Land, das voller Ideen steckt, wir wollen sie wecken und groß machen. Wenn die anderen Parteien über Flüchtlinge und Super-Super-Reiche sprechen, richten wir unsere Augen auf die Millionen Menschen dazwischen. Wir sind die Alternative für die ungeduldige Mitte: Unter dem Titel „Schauen wir nicht länger zu“ haben die Freien Demokraten ihr Programm zur Bundestagswahl 2017 beschlossen.

Programm zur Europawahl 2019

Wir wollen Europa besser machen. Die Menschen sollen in ihrem Alltag wieder erfahren, warum Europa ihre Zukunft ist. Dazu brauchen wir Mut zu Reformen und neue Impulse. Wir müssen vieles anders und besser machen. Damit wir uns neu für Europa begeistern. Wie wir Europa besser machen wollen, steht in unserem Europawahlprogramm „Europas Chancen nutzen“.