Bundesparteitag 2020

Hinweis: Den Livestream mit Gebärdendolmetscher können Sie hier verfolgen.

Mission Aufbruch. Bundesparteitag der Freien Demokraten 19. September 2020

Mission Aufbruch

Die Corona-Krise bedroht vieles: Gesundheit, Wirtschaft, Aufstiegschancen. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, könnten größer nicht sein. Für uns Freie Demokraten ergibt sich deshalb eine klare Mission: Aufbruch. Raus aus der Krise. Rein in die Zukunft.

Jetzt braucht es Mut zu echter Modernisierung in allen Lebensbereichen – von der Bildung, über Verwaltung und Infrastruktur, bis hin zur Wirtschaft und zum Gesundheitssystem. Die Corona-Krise hat uns zurückgeworfen, doch sie hat auch bewiesen, dass nicht der Staat sondern die Menschen dieses Land lebenswert, stark und innovativ machen.

Sinnbildlich dafür haben wir als Motiv des heutigen Tages ein Update der ikonischen Baumpflanzerin des “50 Pfennig”-Stücks gewählt. Die Frau auf der Münze war ursprünglich ein Symbol für den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie stand für Neuanfang, Wachstum und Wirtschaftswunder. Für den Blick nach vorne. Genau diesen Geist wollen wir jetzt wieder wecken. Eigeninitiative, Modernisierung und Tatkraft anstelle von Staatswirtschaft, Bürokratie und Mutlosigkeit. Werden wir das Land, das in uns steckt. Starten wir die Mission Aufbruch.

Unsere Anträge zum Parteitag

Die weltumspannende Corona-Pandemie ist Ausgangspunkt einer Vierfach-Krise. Von einer globalen Gesundheitskrise über die größte Wirtschaftskrise der deutschen Nachkriegsgeschichte bis hin zu einer Job- und Chancenkrise. In unserem Leitantrag „Aufbruch vom Jahr der Krisen ins Jahrzehnt des Aufstiegs“ fordern wir eine neue Prioritätensetzung auf Arbeit, Bildung und Chancen und benennen konkrete Initiativen zur Überwindung der Krise.

Den vollständigen Leitantrag findest Du hier.

Alle weiteren 45 Anträge des 71. Ord. Bundesparteitages findest Du hier.

#bpt20

Auf unseren Social Media Kanälen berichten wir live vom Parteitag. Hier halten wir Dich über Diskussionen, Anträge und Wahlergebnisse auf dem Laufenden. Sei dabei und diskutiere mit uns.

Klicke hier, um den Parteitag auf Facebook zu verfolgen.

Klicke hier, um den Parteitag auf Instagram zu verfolgen.

Klicke hier, um den Parteitag auf Twitter zu verfolgen.