Nie gab es mehr zu tun.

Flächendeckende und hochleistungsfähige Mobilfunkabdeckung

Dazu aus dem Wahlprogramm 2021:

Wir Freie Demokraten fordern eine flächendeckende und hochleistungsfähige Mobilfunkabdeckung durch echten Wettbewerb auf dem Mobilfunkmarkt sowie ein Glasfasernetz und eine konsequente Hochrüstung bestehender Mobilfunktionsnetze.

Bis zum Jahr 2025 ist der bundesweite Aufbau von 5G-Netzen abzuschließen. Mit einem effizienten Auktionsdesign sowie einem starken und zeitnahen Controlling durch den Bund sollen die Ausbauziele erreicht werden. Ein hochleistungsfähiger Mobilfunk ist eine Grundvoraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Standortes Deutschland.

• Digitalisierung
  • Infrastruktur

Die digitale Transformation ist eine der größten Chancen und Herausforderung unserer Zeit. Wie wir sie gestalten, wird unser Leben für lange Zeit prägen. Deshalb wollen wir Deutschlands Digitalpolitik neu ausrichten. Denn bisher ist sie unkoordiniert, ziellos und chaotisch. Das kann sich unser Land nicht mehr leisten. Deutschland braucht endlich Tempo bei der Digitalisierung, um seine Chancen auf Fortschritt nicht zu verspielen.

Mehr zum Thema Digitalisierung

Die Infrastruktur ist das Fortschrittsfundament unseres Landes. Sie ist Grundlage für die individuelle Mobilität der Bürgerinnen und Bürger – und Voraussetzung für funktionierende Wertschöpfungs- und Logistikketten. Aber Straßen und Brücken verfallen, neue Bauprojekte bleiben auf der Strecke. Wir Freie Demokraten wollen mit mehr Investitionen und schnellerer Planung eine moderne Infrastruktur schaffen – und damit den Weg für die Mobilität der Zukunft freimachen.

Mehr zum Thema Infrastruktur