Nie gab es mehr zu tun.

Sicherer Zugang zu sauberem Trinkwasser

Dazu aus dem Wahlprogramm 2021:

Wir Freie Demokraten fordern, marktreife Lösungen wie Filtersysteme mit UV-C-Strahlen schnell und zeitnah für die breiten Märkte zugänglich zu machen, um weltweite hohe Standards bei der Versorgung mit sauberem Wasser sicherzustellen. Das entspricht dem sechsten Ziel für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, Wasser und Sanitärversorgung für alle zu gewährleisten. Noch immer haben 2,2 Milliarden Menschen weltweit keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Dort, wo der Zugang zu Wasser prekär ist, muss die politische Governance in den Blick genommen und ein sicherer Zugang gewährleistet werden. Die Entwicklung und schnelle Verbreitung technischer Lösungen für sauberes Wasser ist zentral. Daher sehen wir insbesondere in der internationalen Wirtschafts- und Entwicklungszusammenarbeit Potentiale.

• Entwicklungspolitik
  • Klima
  • Umwelt

Bildung, Teilhabe und eine wirtschaftliche Perspektive sind weltweit die zentralen Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben. Wir Freie Demokraten setzen uns deshalb für eine werteorientierte Entwicklungspolitik ein, die Chancen ermöglicht und Armut bekämpft. Dabei setzen wir auf Qualität statt Quantität der eingesetzten Mittel, um so auch Demokratie, gute Regierungsführung, Rechtsstaatlichkeit und Soziale Marktwirtschaft in der Entwicklungszusammenarbeit zu fördern.

Mehr zum Thema Entwicklungspolitik

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Packen wir es richtig an, kann Klimaschutz aber auch zu einer unserer größten Chancen werden. Wir brauchen Forschung, Wissenschaft, Innovationen und die vielen klugen Ideen der Menschen. Neue Technologien führen dazu, Energie bezahlbar umwandeln und gleichzeitig das Klima schützen zu können. Auch bei der Lösung für komplexe Umweltprobleme setzen wir auf die Kreativität der Vielen und den Wettbewerb der besten Ideen.

Mehr zum Thema Klima

Der Schutz unserer Lebensgrundlagen ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Auch die nächsten Generationen haben einen Anspruch auf eine lebenswerte Umwelt. Wir Freie Demokraten wollen daher mit innovativen Ideen und neuen Technologien für einen nachhaltigen Umweltschutz sorgen.

Mehr zum Thema Umwelt