Nie gab es mehr zu tun.

Dazu aus dem Wahlprogramm 2021:

Wir Freie Demokraten wollen das Ziel der Preisstabilität als Auftrag der Geldpolitik in den Europäischen Verträgen klarer definieren und als messbare Größe festschreiben. Preisstabilität soll als erreicht gelten, solange die Inflationsrate zwischen null und zwei Prozent beträgt. Ein Zielkorridor für die Inflationsrate würde in Zeiten hartnäckig niedriger Teuerung den Druck von der Europäischen Zentralbank nehmen, die Geldpolitik immer weiter zu lockern. Auf diese Weise ließe sich der Ankauf von Staatsanleihen deutlich beschränken, der die Grenze zwischen Geld- und Finanzpolitik gefährlich verwischt.

• Euro
  • Finanzpolitik
  • Wirtschaft

Ein stabiler Euro ist Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand in Europa. Im Alltag bringt er Bürgerinnen und Bürgern sowie unserer Wirtschaft viele Vorteile. Um die Währungsunion für die Zukunft krisenfest zu machen, müssen die Euro-Länder die Lehren aus vergangenen Krisen ziehen. Wir Freie Demokraten setzen daher auf Stabilität, Eigenverantwortung und klare Regeln, die vor allem auch eingehalten werden.

Mehr zum Thema Euro

Wir Freie Demokraten fordern eine faire Balance zwischen Bürger und Staat. Immer neue Schulden sind keine Lösung. Denn sie sind die Steuererhöhungen von morgen und gehen zulasten der jüngeren Generation. Wir brauchen stattdessen echte Wachstumsimpulse durch Zukunftsinvestitionen in Digitalisierung, innovative Technologien, Bildung und Klimaschutz. Denn starke Wirtschaft ist die Grundlage für gut bezahlte Arbeitsplätze, einen zukunftsfähigen Sozialstaat und solide Staatsfinanzen.

Mehr zum Thema Finanzpolitik

Bereits vor der Corona-Krise hat Deutschlands Wirtschaft an Fahrt verloren. Nun müssen wir trotz Krise schnell wieder auf Wachstumskurs kommen. Dazu brauchen wir echte Modernisierungsimpulse für einen zukunftsfähigen Standort und Arbeitsplätze. Wir Freie Demokraten setzen dabei auf die Innovationskraft der sozialen Marktwirtschaft und eine Agenda für mehr Wachstum: Entlasten, Entfesseln, Investieren.

Mehr zum Thema Wirtschaft