Leitbild-Update 2020:
Freiheit verteidigen, Zukunft gestalten.

Leitbild-Weiterentwicklung 2020
  • In der Krise wird besonders deutlich, wie wichtig ein intaktes Wertegerüst ist.
  • Wir Freie Demokraten haben hier eine klare Orientierung: Freiheit, Verantwortung, Mut und Weltoffenheit bilden unseren Wertekompass.
  • Fünf Jahre nach unserem Leitbild-Prozess haben wir jetzt ein Update beschlossen: Lust auf Fortschritt, Liebe zur Freiheit, faire Spielregeln - das gilt weiterhin. Noch stärker im Fokus steht jetzt Verantwortung für die Zukunft. Ökonomisch wie ökologisch.

Wir wollen Verantwortung übernehmen für dieses Land. Wir wollen in diesem neuen Jahrzehnt auch für die Bundesrepublik Deutschland, für unsere Gesellschaft neue politische Projekte definieren.

- Linda Teuteberg

Die Welt hat sich in den letzten Jahren ebenso rasant wie tiefgreifend verändert. Von der Migration über den Klimawandel bis zur Coronakrise: Auf diese und viele andere Herausforderungen der Gegenwart müssen wir Freie Demokraten tagespolitische Antworten geben. Um dies jederzeit aus einer liberalen Grundhaltung tun zu können, haben wir uns 2014 ein Leitbild gegeben, an dem wir unser politisches Handeln im Alltag ausrichten.

Unsere Ziele damals waren eine Profilschärfung und eine Selbstvergewisserung: Was macht uns als Freie Demokraten aus? Und was wollen wir für die Menschen erreichen? Auf der Grundlage dieses Leitbildes haben wir zusammen viel erreicht, nicht zuletzt unser Comeback: In einem gemeinsamen Kraftakt gemeinsam mit allen Mitgliedern und allen Unterstützerinnen und Unterstützern sind die Freien Demokraten wieder in den Deutschen Bundestag eingezogen.

Fünf Jahre nach unserem Leitbild-Prozess haben wir jetzt ein Update beschlossen: Lust auf Fortschritt, Liebe zur Freiheit, faire Spielregeln -  das gilt weiterhin. Wir wollten jetzt noch deutlicher herausarbeiten, aus welcher Haltung heraus, mit welchen Zielen und auf welchen Wegen wir die Zukunft gestalten wollen:

• Durch Fortschritt und Freiheit mit weltbester Bildung, Selbstbestimmung für Jeden und Chancen auf Vorankommen durch eigene Leistung.
  • Durch die Gestaltung fairer Spielregeln für alle: In einem Rechtsstaat mit Sozialer Marktwirtschaft, starken Bürgerrechten und einem handlungsfähigen Staat.
  • Und durch Verantwortung für die Zukunft. Denn wir wollen, dass kommende Generationen weder einen Schuldenberg vorfinden noch eine zerstörte Umwelt. Deshalb setzen wir auf Politik, die rechnen kann und Nachhaltigkeit durch Innovation.

Das Versprechen der Freien Demokraten an die Menschen

Bei dieser Aktualisierung haben wir wieder auf die größte Stärke der FDP gesetzt: Unsere Mitglieder. In einem umfassenden Beteiligungs- und Mitwirkungsprozess haben sich fast 19.000 Mitglieder eingebracht und mitgearbeitet. Dabei wurde deutlich, dass wir in den aktuellen Debatten stärker unsere Konzepte für nachhaltige und generationengerechte Lösungen herausstellen wollen. In der Haushalts- und Sozialpolitik ebenso wie beim Umwelt- und Klimaschutz.

Für FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg sind Generationengerechtigkeit, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit durch Innovation seit Langem Punkte, die die FDP prägen. "Nicht nur, dass Hans-Dietrich Genscher der erste Umweltminister dieser Republik war und Peter Menke-Glückert 1968 mit zehn Thesen zur Umweltpolitik diese Debatte in unserem Land angestoßen hat. Auch die Schuldenbremse zu verankern, geht auf unsere Wiesbadener Grundsätze in den 90er Jahren zurück", so Teuteberg. Diese Überzeugungen gehören zu unserer DNA und dieses politische Angebot wollen und werden wir deutlicher machen.

Füllen Sie das Leitbild nun mit Leben

Über den Auftrag, den Freie Demokraten in unserer Zeit haben, gibt es in unserer Partei eine klare Meinung. Die Freiheit der Menschen zu sichern, die Selbstbestimmung des Einzelnen zu fördern und die Zukunft zu gestalten – lösungsorientiert und weltoffen: Diese Erwartung unserer Mitglieder daran, aus welcher Haltung heraus wir Politik machen wollen, bestätigt sehr deutlich den optimistischen, auf die Freiheit und Selbstbestimmung setzenden Kern unseres Wertekompasses.

Der Entwicklungsprozess des Updates ist zwar abgeschlossen. Der Dialog und die weitere Arbeit auf der Grundlage des Leitbildes beginnen aber erst: Mit Veranstaltungen. Mit gemeinsamer Arbeit an Inhalten und programmatischer Weiterentwicklung. Mit dem Einsatz auf Basis unseres Leitbildes und für die dort verankerten Ziele. Wir wollen mit Ihnen darüber sprechen und diskutieren. Und auf dieser Basis die nächsten Jahre planen. Beteiligen Sie sich daran, dieses Leitbild nun mit Leben, im politischen Alltag mit Substanz zu füllen – in der weiteren programmatischen Entwicklung unserer Partei.

Investieren Sie in die Zukunft.

• Europa: Eine Ratspräsidentschaft der richtigen Impulse

• Am 1. Juli 2020 beginnt Deutschlands sechsmonatige Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union. Mit dieser Ratspräsidentschaft kommt große Verantwortung auf uns zu.
    • Die Zukunft des Projekts der Europäischen Union wird maßgeblich davon abhängen, wie Europa durch die Corona-Krise kommt. Deutschland hat die Chance, diese Weichenstellungen entscheidend zu prägen.
    • Wir brauchen eine ambitionierte deutsche Ratspräsidentschaft, die beides ist: Krisen- und Zukunftspräsidentschaft.
  • Konjunkturpaket: Mehr Mut und mehr Zukunftsimpulse

• Die Große Koalition nimmt 130 Milliarden Euro in die Hand, um die Wirtschaft nach der Coronakrise wieder anzukurbeln.
    • Der jetzige Zeitpunkt und die Dimension des Paketes der Großen Koalition erscheinen angesichts der Herausforderungen angemessen.
    • Wir meinen aber: Für einen echten Neustart für Deutschland brauchen wir einen Dreiklang aus Entlasten, Investieren und Entfesseln.