Update für Europa:
Für einen Kontinent der Chancen

Für einen Kontinent der Chancen.
  • Für eine nachhaltige, zukunftsfähige und innovative Reform der Europäischen Union mit einem starken Europäischen Parlament
  • Wir streben einen europäischen Binnenmarkt für Energie und Digitalisierung und eine engere Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik an
  • Europa ist ein großartiges Projekt. Wir wollen es fit für die Zukunft machen!

Ich will Europa wieder zum Leuchten bringen. Ich möchte Mut und Optimismus, Leidenschaft und Zuversicht gegen Abschottung und Ressentiments setzen.

- Nicola Beer

Freihandel, ein besserer Schutz der Außengrenzen, ein stabiler Euro und nachhaltiges Wirtschaftswachstum bis hin zu institutionellen Reformen: Die vielen Baustellen in Europa sind groß – und müssen klug und mutig angepackt werden.

Für die FDP stehen dabei die Themen Bildung, Wohlstand und Sicherheit im Vordergrund. Durch eine Verbesserung des ERASMUS-Programms und des Mobilitätsprogramms FreeInterrail sollte Europa die Bildung junger Menschen auch zwischen den Mitgliedsländern vorantreiben. Innovation und Digitalisierung müssen als wichtige Schlüssel für mehr Wohlstand verstanden und genutzt werden. Und die innere und äußere Sicherheit müssen durch die Stärkung von Frontex und Europol nachhaltig verbessert werden.

Wir Freie Demokraten treten für ein starkes Europa ein. Der „Brexit“ zeigt, dass die Europäische Union keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Europa braucht ein echtes Update. Gerade Deutschland als ein Land im Herzen Europas mit einer starken Wirtschaft hat wie kein zweiter Mitgliedstaat von der europäischen Vereinigung profitiert. Wenn wir das Erreichte nicht nur erhalten, sondern auch auf eine nachhaltige, zukunftsfähige und innovative Grundlage stellen wollen, müssen wir jetzt die Europäische Union ernsthaft reformieren, um eine Vielzahl von Punkten anders und besser zu machen.

Wir wollen Europa wieder zu einem Kontinent der Chancen machen, von dem jede und jeder in der EU profitieren kann. Dazu brauchen wir engagierte Initiativen im Bereich Bildung, Forschung und Innovation, um neuen Wohlstand zu schaffen und Europa im globalen Wettbewerb nach vorne zu bringen.

Ein weiterer Meilenstein ist geschafft

Ideen für ein besseres, stärkeres und effizienteres Europa haben die Freien Demokraten mit ihren Gästen und Experten beim diesjährigen Freiheitskonvent am 11. November in Berlin diskutiert. Alle Video-Beiträge finden Sie auf unserem Facebook-Kanal. Auf Twitter können Sie den Verlauf des Tages über #fk18 nachverfolgen.

Am 10. Dezember hat der FDP-Bundesvorstand den Entwurf für das Europawahlprogramm 2019 verabschiedet. FDP-Generalsekretärin Nicola Beer meint: "Mit unserem Programmentwurf machen wir  klare Vorschläge, wie wir die Zukunft Europas gestalten und Europa für alle Bürgerinnen und Bürger zum Kontinent der Chancen machen wollen." Die Europäer müssten jetzt den Mut haben, endlich grundlegende Reformen bei Inhalten und Struktur anzugehen, um Europa zu verändern.

Der Programmentwurf wird Anfang Januar mit dem Antragsbuch an die Vertreterinnen und Vertreter zum Europaparteitag versandt, die das Europawahlprogramm der Freien Demokraten am 27. Januar 2019 abschließend beraten und beschließen.

Investieren Sie in die Zukunft.

• German Engineered Klimaschutz

• Der Schutz des Klimas ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Aber auch die größte Chance. Wenn wir anfangen radikal konsequent zu sein.
    • Wir Freien Demokraten wollen den Null-CO2-Ausstoß so schnell es geht. Das schaffen wir nur gemeinsam.
    • Mit einem festen CO2-Deckel und mit einem Klimakonzept, das die CO2-Nutzung und -Speicherung fördert. Und zwar mit innovativen Technologien und weltverändernden Ideen made in Germany.
  • Mut zum Aufbruch:  Chancenregion Ostdeutschland

• Seit dem Mauerfall vor 30 Jahren hat sich viel getan. Trotz der großen Herausforderungen haben die ostdeutschen Bundesländer viel erreicht.
    • Aber wir sind noch nicht am Ziel. Der Aufholprozess muss weitergehen.
    • Wir Freie Demokraten meinen: Es braucht eine neue Wachstumspolitik. Wir glauben an den Mut und die Gestaltungskraft der Menschen in den neuen Bundesländern. Nutzen wir sie!
Machen Sie neu zur Gewohnheit: Unser Newsletter