Update für Europa:
Für einen Kontinent der Chancen

Für einen Kontinent der Chancen.
  • Für eine nachhaltige, zukunftsfähige und innovative Reform der Europäischen Union mit einem starken Europäischen Parlament
  • Wir streben einen europäischen Binnenmarkt für Energie und Digitalisierung und eine engere Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik an
  • Europa ist ein großartiges Projekt. Wir wollen es fit für die Zukunft machen!

Ich will Europa wieder zum Leuchten bringen. Ich möchte Mut und Optimismus, Leidenschaft und Zuversicht gegen Abschottung und Ressentiments setzen.

- Nicola Beer

Freihandel, ein besserer Schutz der Außengrenzen, ein stabiler Euro und nachhaltiges Wirtschaftswachstum bis hin zu institutionellen Reformen: Die vielen Baustellen in Europa sind groß – und müssen klug und mutig angepackt werden.

Für die FDP stehen dabei die Themen Bildung, Wohlstand und Sicherheit im Vordergrund. Durch eine Verbesserung des ERASMUS-Programms und des Mobilitätsprogramms FreeInterrail sollte Europa die Bildung junger Menschen auch zwischen den Mitgliedsländern vorantreiben. Innovation und Digitalisierung müssen als wichtige Schlüssel für mehr Wohlstand verstanden und genutzt werden. Und die innere und äußere Sicherheit müssen durch die Stärkung von Frontex und Europol nachhaltig verbessert werden.

Wir Freie Demokraten treten für ein starkes Europa ein. Der „Brexit“ zeigt, dass die Europäische Union keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Europa braucht ein echtes Update. Gerade Deutschland als ein Land im Herzen Europas mit einer starken Wirtschaft hat wie kein zweiter Mitgliedstaat von der europäischen Vereinigung profitiert. Wenn wir das Erreichte nicht nur erhalten, sondern auch auf eine nachhaltige, zukunftsfähige und innovative Grundlage stellen wollen, müssen wir jetzt die Europäische Union ernsthaft reformieren, um eine Vielzahl von Punkten anders und besser zu machen.

Wir wollen Europa wieder zu einem Kontinent der Chancen machen, von dem jede und jeder in der EU profitieren kann. Dazu brauchen wir engagierte Initiativen im Bereich Bildung, Forschung und Innovation, um neuen Wohlstand zu schaffen und Europa im globalen Wettbewerb nach vorne zu bringen.

Investieren Sie in die Zukunft.

• Soli abschaffen: Versprechen einhalten, Bürger entlasten

• Der Solidaritätszuschlag belastet massiv die Mitte unserer Gesellschaft
    • Seit Jahren bringt die Große Koalition seine Abschaffung ins Spiel. Passiert ist bisher nichts.
    • Wir fordern: Weniger leere Wahlversprechen, mehr Taten. Wir wollen den Solidaritätszuschlag komplett und für alle abschaffen.
  • Migrationspolitik: Weltoffen, aber kontrolliert

• Öffentliche Debatten zur Migrationspolitik werden zunehmend durch Extreme bestimmt und verzerrt.
    • Die Mehrheit der Gesellschaft will jedoch eine verantwortungsvolle politische Antwort auf das Thema Einwanderung.
    • Wir denken: Es braucht einen grundlegenden Neuanfang in der Migrations- und Integrationspolitik mit einem umfassenden Einwanderungsgesetzbuch.
Machen Sie neu zur Gewohnheit: Unser Newsletter