Update für Europa:
Für einen Kontinent der Chancen

Für einen Kontinent der Chancen.
  • Für eine nachhaltige, zukunftsfähige und innovative Reform der Europäischen Union mit einem starken Europäischen Parlament
  • Wir streben einen europäischen Binnenmarkt für Energie und Digitalisierung und eine engere Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik an
  • Europa ist ein großartiges Projekt. Wir wollen es fit für die Zukunft machen!

Ich will Europa wieder zum Leuchten bringen. Ich möchte Mut und Optimismus, Leidenschaft und Zuversicht gegen Abschottung und Ressentiments setzen.

- Nicola Beer

Freihandel, ein besserer Schutz der Außengrenzen, ein stabiler Euro und nachhaltiges Wirtschaftswachstum bis hin zu institutionellen Reformen: Die vielen Baustellen in Europa sind groß – und müssen klug und mutig angepackt werden.

Für die FDP stehen dabei die Themen Bildung, Wohlstand und Sicherheit im Vordergrund. Durch eine Verbesserung des ERASMUS-Programms und des Mobilitätsprogramms FreeInterrail sollte Europa die Bildung junger Menschen auch zwischen den Mitgliedsländern vorantreiben. Innovation und Digitalisierung müssen als wichtige Schlüssel für mehr Wohlstand verstanden und genutzt werden. Und die innere und äußere Sicherheit müssen durch die Stärkung von Frontex und Europol nachhaltig verbessert werden.

Wir Freie Demokraten treten für ein starkes Europa ein. Der „Brexit“ zeigt, dass die Europäische Union keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Europa braucht ein echtes Update. Gerade Deutschland als ein Land im Herzen Europas mit einer starken Wirtschaft hat wie kein zweiter Mitgliedstaat von der europäischen Vereinigung profitiert. Wenn wir das Erreichte nicht nur erhalten, sondern auch auf eine nachhaltige, zukunftsfähige und innovative Grundlage stellen wollen, müssen wir jetzt die Europäische Union ernsthaft reformieren, um eine Vielzahl von Punkten anders und besser zu machen.

Wir wollen Europa wieder zu einem Kontinent der Chancen machen, von dem jede und jeder in der EU profitieren kann. Dazu brauchen wir engagierte Initiativen im Bereich Bildung, Forschung und Innovation, um neuen Wohlstand zu schaffen und Europa im globalen Wettbewerb nach vorne zu bringen.

Ideen für ein besseres, stärkeres und effizienteres Europa haben die Freien Demokraten mit ihren Gästen und Experten beim diesjährigen Freiheitskonvent am 11. November in Berlin diskutiert. Alle Video-Beiträge finden Sie auf unserem Facebook-Kanal. Auf Twitter können Sie den Verlauf des Tages über #fk18 nachverfolgen.

Investieren Sie in die Zukunft.

• Klimaschutz: Global statt national handeln

• Die 24. UN-Klimakonferenz muss eine international abgestimmte und effiziente Klimapolitik hervorbringen.
    • Klimaschutz ist eine Menschheitsaufgabe. Deshalb müssen wir global handeln - ohne Denkverbote.
    • Wir Freie Demokraten sind überzeugt: Durch innovative Technologien und marktwirtschaftlichen Elemente können Klima und Umwelt intelligent geschützt werden.
  • 5G-Ausbau: Schnelles Internet für alle

• Die Bundesnetzagentur plant die Versteigerung von 5G-Frequenzen für das Frühjahr 2019.
    • Sie setzt auf möglichst hohe Erlöse - dabei brauchen wir vor allem eine rasche und flächendeckende Versorgung.
    • Die GroKo tut indes zu wenig, um den Wechsel von der 4. zur 5. Mobilfunkgeneration zu meistern.
Machen Sie neu zur Gewohnheit: Unser Newsletter