Arbeitsaufnahme muss sich lohnen

Michael Theurer
19.11.2018

Die SPD diskutiert über das Ende von Hartz IV, die Grünen über eine bedingungslose Garantiesicherung. FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer begrüßt die Debatte zur stärkeren Zusammenlegung von Leistungen. Der Vorschlag der Grünen sei jedoch der falsche Weg: "Ein bedingungsloses Grundeinkommen wirft unzählige Probleme auf." Theurer plädiert stattdessen für das liberale Bürgergeld, bei dem alle Sozialleistungen gebündelt und durch eine staatliche Stelle vergeben werden. "Das macht es für alle Bezieher einfacher und lässt sie nicht länger von Amt zu Amt rennen." Entscheidend sei auch, dass sich durch das liberale Bürgergeld die Arbeitsaufnahme wieder lohnt.

"Die Menschen müssen zukünftig deutlich einfacher hinzuverdienen können", betont Theurer. Das derzeitige Hartz IV-System macht es für diejenigen, die etwas dazu verdienen wollen, besonders schwer. "Von jedem neben Hartz IV verdienten Euro muss man 80 Cent abgeben. Das ist leistungsfeindlich", kritisiert auch FDP-Chef Christian Lindner scharf. Auch Jugendliche, deren Familie Hartz IV bezieht, werden stark benachteiligt. Bei einem 450-Euro-Job bleiben beispielsweise nur 170 Euro netto für den Arbeitenden übrig. Der Rest wird auf den Hartz IV-Satz angerechnet und von den Leistungen abgezogen.

Die Freien Demokraten fordern, dass die Arbeitsaufnahme sich wieder stärker lohnen muss. Dazu müssen die Menschen zukünftig deutlich einfacher hinzuverdienen können, betont Michael Theurer. Die Freien Demokraten setzen sich deshalb für die Einführung eines liberalen Bürgergeldes ein. Dieses macht es für alle Menschen, die auf die Hilfe der Gesellschaft angewiesen sind, einfacher und lässt sie nicht länger von Amt zu Amt rennen. Auch die Arbeitsaufnahme lohnt sich mehr, als das heute der Fall ist.

Selbstverdientes Einkommen soll nur prozentual und geringer als heute angerechnet werden. Wir wollen eine trittfeste Leiter in die finanzielle Eigenständigkeit bauen. Gerade Menschen, die es am Arbeitsmarkt schwer haben, gelingt über eine Teilzeittätigkeit im Rahmen eines Mini- oder Midijobs oft der erste Schritt. Momentan lohnt es sich für diese jedoch kaum, einen solchen zu Job zu machen. Das wollen wir Freie Demokraten ändern!

Machen Sie neu zur Gewohnheit: Unser Newsletter