Digitalpakt für Schulen:
Neues Denken in der Bildung

Digitalpakt für Schulen: Neues Denken in der Bildung
  • Der "Digitalpakt Schule" ist in Kraft: Die Schulen in Deutschland können mit ihren Investitionen in die digitale Zukunft beginnen.
  • Der Bund kann nicht nur in Kabel, sondern auch in Knowhow investieren.
  • Für uns ist das noch nicht alles: Wir Freie Demokraten wollen, dass der Bund nicht nur in die Technik investiert, sondern auch in bestes Schulpersonal, in Lernsoftware und IT-Administratoren.

Für weltbeste Bildung müssen alle anpacken. Bund und Länder gemeinsam.

- Christian Lindner

Bisher war die Bildung fast ausschließlich Ländersache, das sogenannte Kooperationsverbot untersagte dem Bund die Mitfinanzierung im Bildungsbereich. Eingeführt hat dies 2006 ebenfalls eine große Koalition unter Merkel. Das hat sich geändert. Große Koalition, FDP und Grüne haben sich auf eine Grundgesetzänderung geeinigt und Bundestag und Bundesrat haben zugestimmt. Der betreffende Artikel 104c wurde so geändert, dass der Bund "gesamtstaatlich bedeutsame Investitionen sowie besondere, mit diesen unmittelbar verbundene, befristete Ausgaben der Länder und Gemeinden zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der kommunalen Bildungsinfrastruktur gewähren" darf. Weil von "Ausgaben" und nicht von "Sachkosten" die Rede ist, kann der Bund jetzt auch in "pädagogische Köpfe und in Weiterbildungsmaßnahmen" investieren, erläuterte FDP-Chef Christian Lindner die Formulierung.

Deutschland braucht den Digitalpakt 2.0

Jetzt geht es darum, die Grundgesetzänderung auch effektiv umzusetzen. Die Freien Demokraten wollen direkt im Anschluss an den DigitalPakt Schule einen Digitalpakt 2.0 beschließen, denn Deutschland darf keine Zeit verlieren, die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Der Digitalpakt 2.0 umfasst unter anderen konkrete Investitionen in Personal und Weiterbildung, um die neuen technischen Möglichkeiten dauerhaft, effektiv und effizient in den Bildungsalltag zu integrieren.

Chance auf eine Bildungsrevolution nicht verpassen

Obwohl Bildung wesentlich über die Zukunftschancen der Menschen bestimmt, wird sie von staatlicher Politik vernachlässigt: Marode Schulgebäude, veraltete Ausstattung, häufige Unterrichtsausfälle, Abhängigkeit des Bildungserfolgs vom sozialen Status der Eltern und mittelmäßiges Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in internationalen Vergleichsstudien – all das ist Realität. Wir Freie Demokraten wollen das ändern.

Damit jede und jeder sein volles Potenzial ausschöpfen kann, wollen wir jedem Einzelnen ein Leben lang die weltbeste Bildung ermöglichen. Dafür ist eine nationale Kraftanstrengung nötig. Wir wissen: Das ist ein großes Ziel. Aber es lohnt sich! Denn Bildung macht den Einzelnen stark, sie entscheidet über individuelle Aufstiegschancen und die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes. Daher setzen wir uns dafür ein, dass modernste Bildung in Deutschland zum Standard wird. Wir wollen, dass Deutschland bis 2030 wieder in allen Bildungsrankings zur Spitze gehört und Maßstäbe setzt.

Einstieg in Reform des Bildungsföderalismus

Für dieses Ziel müssen wir in Qualität investieren. Das bedeutet, vor Ort die Einrichtungen selbstständiger zu machen, ihnen Verantwortung zu geben für Personal, Budget, Organisation und Weiterbildung der Lehrkräfte. Es geht um mehr als die Ausstattung der Gebäude, es geht um den bestmöglichen Unterricht. Für uns ist entscheidend, dass diese Qualität bundeseinheitlich sicherzustellen. Denn wir sind überzeugt: Wir brauchen eine umfassende Modernisierung des gesamten Bildungssystems - nicht nur in der Schule, sondern auch in der Kita, bei der Weiterbildung und an unseren Hochschulen und Universitäten.

Wir fordern:

• Einen unkomplizierten Zugang zu Bildung für alle
  • Die Chancen der Digitalisierung für individuelles, effizientes und motivierendes Lernen nutzen
  • Bundesweit einheitliche Bildungsstandards und Abschlüsse
  • Die Verbesserung der frühkindlichen Bildung in Krippen und Kindergärten
  • Mehr Durchlässigkeit zwischen dualer Berufsausbildung und akademischer Bildung
  • Privates Bildungssparen, berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen fördern
  • Freiheit und Autonomie für Schulen und Hochschulen

Investieren Sie in die Zukunft.

• Mut zum Aufbruch:  Chancenregion Ostdeutschland

• Seit dem Mauerfall vor 30 Jahren hat sich viel getan. Trotz der großen Herausforderungen haben die ostdeutschen Bundesländer viel erreicht.
    • Aber wir sind noch nicht am Ziel. Der Aufholprozess muss weitergehen.
    • Wir Freie Demokraten meinen: Es braucht eine neue Wachstumspolitik. Wir glauben an den Mut und die Gestaltungskraft der Menschen in den neuen Bundesländern. Nutzen wir sie!
  • Klima-Konsens Klimaschutz gemeinsam meistern

• Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Aber wie wir ihn bekämpfen sollen, darüber wird viel zu wenig miteinander geredet – geschweige denn technologieoffen diskutiert.
    • Effektiver Klimaschutz geht letztendlich nur global, aber in einem ersten Schritt müssen wir einen nationalen Klimakonsens herstellen: gemeinsam mit den anderen Parteien und gesamtgesellschaftlich.
    • Wir Freie Demokraten stehen für Klimaschutz auf Basis von Innovation und marktwirtschaftlichen Prinzipien.
Machen Sie neu zur Gewohnheit: Unser Newsletter