Pressemitteilung

LINDNER: 70 Jahre FDP, 70 Jahre eine starke Stimme für den Liberalismus

Zum 70. Geburtstag der FDP

Zum 70-jährigen Jubiläum der Gründung der FDP am 12. Dezember 1948 erklärt der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner:

"Seit 70 Jahren hat der Liberalismus in Deutschland mit der FDP ein Gesicht und eine Stimme. Zuvor war er politisch geteilt. Doch wirtschaftliche und gesellschaftliche Freiheit sind zwei Seiten einer Medaille. Grundgesetz, Soziale Marktwirtschaft, gesellschaftliche Modernisierung, Unweltschutz durch Ordnungspolitik, Wiedervereinigung, europäische Integration: Die Freien Demokraten haben in der deutschen Historie ihre Handschrift hinterlassen. Doch darauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Der Liberalismus muss sich immer wieder neu bewähren und damit auch wir Freie Demokraten. Jede neue Idee ist irgendwann veraltet. Und alte Lösungen geben keine Antwort auf neue Herausforderungen. Wir bleiben dran - und kämpfen für neues Denken. Unsere Aufgabe als Freie Demokraten ist es, den Menschen zu zeigen, dass es eine Alternative zum Trend der Abschottung gibt, die Toleranz, eine offene Gesellschaft und die Freiheit des Einzelnen in den Mittelpunkt ihrer Politik stellt. 'Freiheit, Frieden und Sicherheit für Deutschland in einem geeinten Europa', wie es im Gründungsdokument der FDP von 1948 steht, bleiben dabei unverändert der Weg und das Ziel der Freien Demokraten."

Zur Übersicht Pressemitteilungen