Pressemitteilung

TEUTEBERG: Aktualisierung unseres Leitbildes – Für ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit durch Innovation

Zur Aktualisierung des Leitbildes

Zur Aktualisierung des Leitbildes und dem entsprechenden Beschluss im FDP-Bundesvorstand erklärt die FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg:

Im Bundesvorstand haben wir heute einen Beschluss zur Aktualisierung unseres Leitbildes gefasst, das beschreibt, wie wir Freie Demokraten uns sehen und was uns wichtig ist.

Allein an der Mitgliederbefragung zu unserem Leitbild haben sich Anfang des Jahres fast 19.000 Freie Demokratinnen und Demokraten beteiligt. Diese Rückmeldungen haben die Haltung und die Überzeugungen, die unsere Partei ausmachen, noch einmal eindrucksvoll bekräftigt.

In den Beratungen wurde auch deutlich, dass wir in den aktuellen Debatten stärker herausstellen müssen, dass wir Liberalen Verantwortung übernehmen wollen. Dass wir für nachhaltige Lösungen und generationengerechte Politik arbeiten. Beim Umwelt- und Klimaschutz ebenso wie in der Haushalts- und Sozialpolitik.

Generationengerechtigkeit, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit durch Innovation - das sind seit Langem Punkte, die uns als FDP prägen. Der erste Umweltminister dieser Republik war Hans-Dietrich Genscher, das Konzept der Schuldenbremse haben wir mit den Wiesbadener Grundsätzen in die Debatte gebracht. Und in den Klimadebatten sind wir die vehementesten Verfechter eines wirksamen Klimaschutzes durch Innovation und mit einem umfassenden Emissionshandel als zentralem Wirkmechanismus. Dieses Konzept gehört zu unserer DNA. Diese Überzeugungen, dieses politische Angebot wollen und werden wir deutlicher machen.

Zur Übersicht Pressemitteilungen