Deutschlandticket – Das Erfolgsprojekt für einen attraktiveren ÖPNV geht weiter!

U-Bahn Berlin

Dafür stehen wir Freie Demokraten:

Für attraktive und vielfältige Mobilitätsangebote, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. Der ÖPNV ist eine zentrale Säule für zukunftsfähige und klimafreundliche Mobilität. Deshalb stärken wir die Attraktivität von Bussen und Bahnen. Das Deutschlandticket ist ein großer Erfolg. Durch das bundesweit gültige, digitale Ticket gehören komplexe und schon lange nicht mehr zeitgemäße Tarifstrukturen der Vergangenheit an – eine Revolution für den ÖPNV, die weiter fortgesetzt wird.

  • Das Deutschlandticket bleibt – jetzt auch als Semesterticket
  • Einfach, deutschlandweit gültig und digital
  • Revolution für einen attraktiveren ÖPNV und vernetzte Mobilität

Wie revolutioniert das Deutschlandticket die Nutzung des ÖPNV?

Das Deutschlandticket ist ein Gamechanger. Noch nie war es so einfach, Busse und Bahnen zu nutzen. Es macht Schluss mit komplizierten Tarifstrukturen und anstrengenden Fragen nach Waben, Stufen oder Kreisen. Das Deutschlandticket macht es möglich: einfach einsteigen und losfahren – im Nahverkehr des gesamten Bundesgebiets. Das Ticket ist digital buchbar und liefert damit einen lang erwarteten Digitalisierungsschub für moderne, digitalisierte und vernetzte öffentliche Mobilität. Zudem entlastet es insbesondere Pendlerinnen und Pendler. Die Nutzerinnen und Nutzer können weiter auf das Angebot setzen. Bund und Länder haben sich auf eine Fortsetzung des Deutschlandtickets verständigt.

Volker Wissing
© Basti Wöhl/BMDV
Ich freue mich über die Einigung beim Semesterticket. Damit profitieren nun auch die Studentinnen und Studenten von diesem attraktiven Deutschlandweiten Angebot – und das zu einem sehr günstigen Preis.
– Volker Wissing, FDP-Präsidiumsmitglied und Bundesminister für Verkehr und Digitales

Wie trägt das Deutschlandticket zum Klimaschutz bei?

Das Deutschlandticket macht den ÖPNV attraktiver und stärkt damit klimafreundliche Mobilität. Nach nur drei Monaten nutzten bereits 11 Millionen Menschen das neue Angebot. Zudem konnten wir mit dem Deutschlandticket fast eine Million Menschen für den ÖPNV gewinnen, die ihn vorher überhaupt nicht genutzt haben – ein großer Erfolg für den Klimaschutz. Wir inspirieren damit auch unsere Nachbarländer. Frankreich will nach dem Modell des Deutschlandtickets nun ebenfalls ein landesweit einheitliches Ticket einführen.

Wie profitieren Studentinnen und Studenten vom Deutschlandticket?

Bund und Länder haben sich darauf verständigt, das Deutschlandticket auch als Semesterticket anzubieten. Ab dem Sommersemester 2024 profitieren Studentinnen und Studenten vom attraktiven deutschlandweiten Angebot – zu einem sehr günstigen Preis. Wer studiert, zahlt dann nur 60 Prozent des jeweiligen Ausgabepreises und kann das gesamte ÖPNV-Netz in Deutschland nutzen. Ein echter Freiheitsgewinn.

Zu unseren Argumenten

Newsletter abonnieren

Jetzt Newsletter abonnieren!

Gemeinsam können wir deutlich machen, dass die FDP gebraucht wird. Dabei kommt es auf Sie ganz besonders an.

Ich möchte regelmäßig über Aktionen und Politik der Freien Demokraten per E-Mail informiert werden und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten für diesen Zweck verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.