Künstliche Intelligenz:
Technologieführer werden

KI-Strategie
  • Wir wollen Künstliche Intelligenz "Made in Germany" wettbewerbsfähig machen.
  • Dafür brauchen wir einen raschen Abbau von Investitionshemmnissen und eine steuerliche Forschungsförderung.
  • Außerdem: Infrastruktur für die gemeinsame Nutzung von Industriedaten – mit höchsten Datenschutzstandards und Transparenz über KI-Anwendungen

Andere sind Vorreiter bei Künstlicher Intelligenz, wir bei Besteuerung. Unser Ziel: jetzt die Voraussetzungen schaffen, um Technologieführer zu werden.

- Nicola Beer

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Schlüsseltechnologie dieses Jahrhunderts. Sie wird verändern, wie wir leben. Weltweit ringen Nationen um die Vorherrschaft. Deutschland dagegen kämpft lediglich darum, nicht den Anschluss zu verlieren.

Das Kanzleramt bastelte zwar immer wieder an Forderungen zum Thema KI, doch bislang sind sie weniger konkret ausgefallen als ursprünglich angekündigt. Keine Überraschung – denn solange ein federführendes und koordinierendes Digitalministerium fehlt, wird die Bundesregierung nicht vom Fleck kommen. Fehlende politische Strategie und das Kompetenzgerangel innerhalb der Bundesregierung sind nach wie vor die größten Hindernisse für die Gestaltung des digitalen Wandels in Deutschland.

Die orientierungslose Irrfahrt der Großen Koalition wird diesem wichtigen Zukunftsfeld nicht gerecht – deshalb gehen die Freien Demokraten mit eigenen Thesen für eine erfolgreiche KI-Strategie voran. Es gilt, jetzt mit frischem Denken voranzugehen und die Rahmenbedingungen für zukünftige Chancen zu schaffen.

Nach unseren Vorstellungen soll "KI – Made in Germany" der neue "Thermomix" der Algorithmen-Welt werden: international begehrt, zuverlässig, qualitativ hochwertig – und deutsch. Dafür braucht es eine Agentur für radikale Innovationen, die potenzielle Lösungen entwickelt, um Investitionshemmnisse abzubauen, sowie eine rechtssichere und bürokratiearme steuerliche Forschungsförderung für innovative Tech-Unternehmen. Darüber hinaus brauchen wir messbare Zielkriterien, um Patente, Gründungen und Produkte, die mit der Unterstützung von öffentlichem Kapital entstanden sind, konkret zu evaluieren.

Investitionen in KI müssen strategischer werden, mit stärkeren Anreizen und besseren Rahmenbedingungen für private Investoren, Forscher, Gründer und Experten in Data Science. Wir wollen eine sichere und transparente Infrastruktur für die Vernetzung aller beteiligten Akteure. Eine sichere Nutzung der Industriedaten sowie der von KI-Maschinen bei Arbeitsprozessen erfassten Informationen muss gewährleistet werden. Das Ziel: eine Datenökonomie mit sektorenübergreifender Vernetzung in Deutschland.

Investieren Sie in die Zukunft.

• Corona-Pandemie: Wie Europa gestärkt aus dieser Krise hervorgeht

• Die Corona-Pandemie ist eine historisch einmalige Herausforderung - nicht nur für Deutschland, sondern auch für Europa.
    • Wir haben die Chance, durch gemeinsame Lösungen in Europa die Pandemie besser zu bewältigen.
    • Leben schützen, Zusammenhalt bewahren, Werte verteidigen – das sind die drei Säulen, die für die Bewältigung der Corona-Krise in der Europäischen Union wichtig sind.
  • Bewältigung der Krise:  Exit-Strategie entwickeln

• Angesichts der Corona-Krise hat der Bundestag das größte Hilfspaket in der Geschichte des Landes beschlossen.
    • Wir müssen mit aller Kraft an einer Exit-Strategie arbeiten, wie wir die neuen Schulden in historischer Höhe wieder abbauen, wenn die Krise überstanden ist.
    • Es ist unsere Pflicht, Konzepte zu entwickeln, damit die Menschen Schritt für Schritt in die Freiheit zurückkehren können.