Künstliche Intelligenz:
Technologieführer werden

KI-Strategie
  • Wir wollen Künstliche Intelligenz "Made in Germany" wettbewerbsfähig machen.
  • Dafür brauchen wir einen raschen Abbau von Investitionshemmnissen und eine steuerliche Forschungsförderung.
  • Außerdem: Infrastruktur für die gemeinsame Nutzung von Industriedaten – mit höchsten Datenschutzstandards und Transparenz über KI-Anwendungen

Andere sind Vorreiter bei Künstlicher Intelligenz, wir bei Besteuerung. Unser Ziel: jetzt die Voraussetzungen schaffen, um Technologieführer zu werden.

- Nicola Beer

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Schlüsseltechnologie dieses Jahrhunderts. Sie wird verändern, wie wir leben. Weltweit ringen Nationen um die Vorherrschaft. Deutschland dagegen kämpft lediglich darum, nicht den Anschluss zu verlieren.

Das Kanzleramt bastelte zwar immer wieder an Forderungen zum Thema KI, doch bislang sind sie weniger konkret ausgefallen als ursprünglich angekündigt. Keine Überraschung – denn solange ein federführendes und koordinierendes Digitalministerium fehlt, wird die Bundesregierung nicht vom Fleck kommen. Fehlende politische Strategie und das Kompetenzgerangel innerhalb der Bundesregierung sind nach wie vor die größten Hindernisse für die Gestaltung des digitalen Wandels in Deutschland.

Die orientierungslose Irrfahrt der Großen Koalition wird diesem wichtigen Zukunftsfeld nicht gerecht – deshalb gehen die Freien Demokraten mit eigenen Thesen für eine erfolgreiche KI-Strategie voran. Es gilt, jetzt mit frischem Denken voranzugehen und die Rahmenbedingungen für zukünftige Chancen zu schaffen.

Nach unseren Vorstellungen soll "KI – Made in Germany" der neue "Thermomix" der Algorithmen-Welt werden: international begehrt, zuverlässig, qualitativ hochwertig – und deutsch. Dafür braucht es eine Agentur für radikale Innovationen, die potenzielle Lösungen entwickelt, um Investitionshemmnisse abzubauen, sowie eine rechtssichere und bürokratiearme steuerliche Forschungsförderung für innovative Tech-Unternehmen. Darüber hinaus brauchen wir messbare Zielkriterien, um Patente, Gründungen und Produkte, die mit der Unterstützung von öffentlichem Kapital entstanden sind, konkret zu evaluieren.

Investitionen in KI müssen strategischer werden, mit stärkeren Anreizen und besseren Rahmenbedingungen für private Investoren, Forscher, Gründer und Experten in Data Science. Wir wollen eine sichere und transparente Infrastruktur für die Vernetzung aller beteiligten Akteure. Eine sichere Nutzung der Industriedaten sowie der von KI-Maschinen bei Arbeitsprozessen erfassten Informationen muss gewährleistet werden. Das Ziel: eine Datenökonomie mit sektorenübergreifender Vernetzung in Deutschland.

Investieren Sie in die Zukunft.

• Mut zum Aufbruch:  Chancenregion Ostdeutschland

• Seit dem Mauerfall vor 30 Jahren hat sich viel getan. Trotz der großen Herausforderungen haben die ostdeutschen Bundesländer viel erreicht.
    • Aber wir sind noch nicht am Ziel. Der Aufholprozess muss weitergehen.
    • Wir Freie Demokraten meinen: Es braucht eine neue Wachstumspolitik. Wir glauben an den Mut und die Gestaltungskraft der Menschen in den neuen Bundesländern. Nutzen wir sie!
  • Klima-Konsens Klimaschutz gemeinsam meistern

• Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Aber wie wir ihn bekämpfen sollen, darüber wird viel zu wenig miteinander geredet – geschweige denn technologieoffen diskutiert.
    • Effektiver Klimaschutz geht letztendlich nur global, aber in einem ersten Schritt müssen wir einen nationalen Klimakonsens herstellen: gemeinsam mit den anderen Parteien und gesamtgesellschaftlich.
    • Wir Freie Demokraten stehen für Klimaschutz auf Basis von Innovation und marktwirtschaftlichen Prinzipien.
Machen Sie neu zur Gewohnheit: Unser Newsletter