Künstliche Intelligenz:
Technologieführer werden

KI-Strategie
  • Wir wollen Künstliche Intelligenz "Made in Germany" wettbewerbsfähig machen.
  • Dafür brauchen wir einen raschen Abbau von Investitionshemmnissen und eine steuerliche Forschungsförderung.
  • Außerdem: Infrastruktur für die gemeinsame Nutzung von Industriedaten – mit höchsten Datenschutzstandards und Transparenz über KI-Anwendungen

Andere sind Vorreiter bei Künstlicher Intelligenz, wir bei Besteuerung. Unser Ziel: jetzt die Voraussetzungen schaffen, um Technologieführer zu werden.

- Nicola Beer

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Schlüsseltechnologie dieses Jahrhunderts. Sie wird verändern, wie wir leben. Weltweit ringen Nationen um die Vorherrschaft. Deutschland dagegen kämpft lediglich darum, nicht den Anschluss zu verlieren.

Das Kanzleramt bastelte zwar immer wieder an Forderungen zum Thema KI, doch bislang sind sie weniger konkret ausgefallen als ursprünglich angekündigt. Keine Überraschung – denn solange ein federführendes und koordinierendes Digitalministerium fehlt, wird die Bundesregierung nicht vom Fleck kommen. Fehlende politische Strategie und das Kompetenzgerangel innerhalb der Bundesregierung sind nach wie vor die größten Hindernisse für die Gestaltung des digitalen Wandels in Deutschland.

Die orientierungslose Irrfahrt der Großen Koalition wird diesem wichtigen Zukunftsfeld nicht gerecht – deshalb gehen die Freien Demokraten mit eigenen Thesen für eine erfolgreiche KI-Strategie voran. Es gilt, jetzt mit frischem Denken voranzugehen und die Rahmenbedingungen für zukünftige Chancen zu schaffen.

Nach unseren Vorstellungen soll "KI – Made in Germany" der neue "Thermomix" der Algorithmen-Welt werden: international begehrt, zuverlässig, qualitativ hochwertig – und deutsch. Dafür braucht es eine Agentur für radikale Innovationen, die potenzielle Lösungen entwickelt, um Investitionshemmnisse abzubauen, sowie eine rechtssichere und bürokratiearme steuerliche Forschungsförderung für innovative Tech-Unternehmen. Darüber hinaus brauchen wir messbare Zielkriterien, um Patente, Gründungen und Produkte, die mit der Unterstützung von öffentlichem Kapital entstanden sind, konkret zu evaluieren.

Investitionen in KI müssen strategischer werden, mit stärkeren Anreizen und besseren Rahmenbedingungen für private Investoren, Forscher, Gründer und Experten in Data Science. Wir wollen eine sichere und transparente Infrastruktur für die Vernetzung aller beteiligten Akteure. Eine sichere Nutzung der Industriedaten sowie der von KI-Maschinen bei Arbeitsprozessen erfassten Informationen muss gewährleistet werden. Das Ziel: eine Datenökonomie mit sektorenübergreifender Vernetzung in Deutschland.

Investieren Sie in die Zukunft.

• Europawahl: Gestalten wir das Europa der Zukunft.

• Ein Neuanfang in Europa ist möglich. Zum ersten Mal in der Geschichte der Europäischen Union haben wir gemeinsam mit unseren liberalen Freunden aus vielen anderen europäischen Ländern die realistische Chance, die Große Koalition in Brüssel aufzubrechen.
    • Nur mit uns gibt es echte Reformen bei der Außenpolitik, in der Bildung, beim Klimaschutz.
    • Fangen wir an: Nutzen wir die Chancen, die Europa uns gibt! Machen wir die große Idee Europa noch größer. Gestalten wir ein Europa der Zukunft!
  • Haushalt 2019: Die richtigen Prioritäten setzen

• Die aktuelle Steuerschätzung zeigt, dass wir kurz vor einer Wirtschaftskrise stehen. Der Staat muss mit deutlich weniger Steuermehreinnahmen auskommen, als bisher erwartet.
    • Auf diese Wende bei den Staatsfinanzen muss die Politik reagieren: Wir fordern ein Moratorium für alle neuen Ausgaben und Subventionen.
    • Für eine neue wirtschaftliche Dynamik müssen wir die richtigen Prioritäten bei Entlastungen und Investitionen setzen.
Machen Sie neu zur Gewohnheit: Unser Newsletter