AGDW - Die Waldeigentümer

Mit welchen Mitteln und Instrumenten wird Ihre Partei die Waldeigentümer angesichts zunehmender Wetterextreme infolge des Klimawandels unterstützen?

Wir Freie Demokraten wollen das Konzept der multifunktionalen Forstwirtschaft stärken. Angesichts der extremen Wetterereignisse und des massiven Schädlingsbefalls der jüngsten Vergangenheit setzen wir uns für eine echte Waldschutzoffensive ein. Dazu wollen wir die Waldbesitzer bei einer schnellen Schadholzbergung und -vermarktung und der Schädlingsbekämpfung unterstützen. Zudem setzen wir uns für den Wiederaufbau der Wälder mit klimaresilienten und standortgerechten Baumarten ein. Unsere Wälder nehmen als CO2-Speicher eine maßgebliche Rolle im Kampf gegen den Klimawandel ein. Diese Klimaschutzleistung der Wälder wollen wir honorieren und somit Waldbesitzer marktorientiert unterstützen. Zudem wollen wir Betriebe der Land- und Forstwirtschaft mittels einer steuerfreien Risikoausgleichsrücklage dabei unterstützen, besser Vorsorge zur Selbsthilfe treffen zu können.

Ökosystemleistungen, von denen die gesamte Gesellschaft profitiert (z.B. Klimaschutz, Erholung), werden von Waldeigentümern unentgeltlich erbracht. Ist Ihre Partei für eine Honorierung der Ökosystemleistungen des Waldes und wie steht sie speziell zur Honorierung der Klimaschutzleistung des Waldes?

Wir Freie Demokraten wollen die multifunktionale Ökosystemleistung des Waldes marktwirtschaftlich honorieren. Der Wald spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung und Kompensation von Treibhausgasen und leistet somit einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Wir sehen die Klimaschutzleistung der Wälder als Ergebnis einer aktiven Waldbewirtschaftung und wollen die Inwertsetzung der CO2-Bindungsleistung von Wäldern und somit die Einführung eines Vergütungsystems dieser Leistung vorantreiben. Durch die Vergütung der langfristigen Bindung von CO2 durch die Berücksichtigung des Wirtschaftswaldes im Emissionshandelssystem wollen wir zusätzlich marktwirtschaftliche Anreize schaffen für eine nachhaltige multifunktionale Waldbewirtschaftung und, wo möglich, für eine Erweiterung der Waldfläche durch Neuaufforstung. Siehe auch die Initiative „Waldbonus schaffen – CO2 reduzieren“ der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag (BT-Drs. 19/16484).

Welche Anreize setzt Ihre Partei, um Waldbesitzer zur Bewirtschaftung ihrer Wälder zukünftig zu motivieren? Welche Unterstützung werden Sie speziell dem Klein- und Kleinstprivatwald zukommen lassen, um dessen Strukturen – Forstbetriebsgemeinschaften, Waldgenossenschaften, Waldbauvereine – zu stärken?

Wir Freie Demokraten wollen mit der Vergütung der CO2-Bindungs- und Klimaschutzleistung der Wälder einen marktwirtschaftlichen Anreiz für eine nachhaltige, aktive Waldbewirtschaftung setzen. Wir wollen zudem forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse und damit auch Kleinprivatwälder stärken. Siehe hierzu auch die Initiative „Wälder erhalten durch effektiven Waldschutz” der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag (BT-Drs. 19/9925).

Wird sich Ihre Partei für die Anpflanzung nichtheimischer, aber klimastabiler Baumarten wie Douglasien oder Roteichen einsetzen?

Wir Freie Demokraten setzen uns für die Aufforstung mit klimaresilienten und standortgerechten Baumarten ein. Durch Klimaveränderungen sowie Verschiebungen im Nutzungsspektrum kann die aktive Ansiedlung gebietsfremder Arten wie Douglasien oder Roteichen helfen, die Waldgebiete Deutschlands für die Zukunft fit zu machen. Dazu muss das Forstvermehrungsgutgesetz geändert werden.

Wie steht Ihre Partei zu weiteren Nutzungsverboten, mit denen der Wald aus der Bewirtschaftung herausgenommen werden soll? Wie bewerten Sie europäische Initiativen und Vorgaben, die auf großflächige Unterschutzstellungen, d.h. de facto Nutzungsverbote abzielen?

Wir Freie Demokraten bekennen uns zu einer multifunktionalen Forstwirtschaft und wollen die aktive Bewirtschaftung der Wälder fördern. Nutzungsverbote, mit denen Waldflächen aus der Bewirtschaftung genommen werden sollen, wollen wir verhindern. Aktiven Arten- und Naturschutz wollen wir mit eigentumsfreundlichem Vertragsnaturschutz statt starrer Regulierung erreichen.

Wird sich Ihre Partei für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln im Wald als Ultima Ratio zur Schädlingsbekämpfung einsetzen?

Angesichts der rasanten Ausbreitung von Schaderregern wie dem Borkenkäfer wollen wir Freie Demokraten den integrierten Pflanzenschutz zum Schutz des Waldes stärken. Durch Klimaveränderungen droht vermehrt die Gefahr, dass sich invasive Schädlingsarten im Wald ausbreiten können und somit heimische Baumbestände bedrohen. Die Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung von Schädlingen muss daher als Ultima Ratio möglich sein. Die Forschung auf diesem Gebiet wollen wir stärken und zu einer sachlichen Diskussion über den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Wald beitragen.

Unterstützt Ihre Partei das Zertifizierungssystem PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes)?

Wir Freie Demokraten unterstützen die PEFC-Zertifizierung in Deutschland als die größte unabhängige Institution für die Sicherstellung einer umfassenden Nachhaltigkeit unter den verschiedensten Aspekten.

Was wird Ihre Partei unternehmen, um den Einsatz von heimischem Holz zu stärken? Wird sich Ihre Partei zum Beispiel für eine Holzbauquote in öffentlichen Gebäuden stark machen?

Wir Freie Demokraten sprechen uns gegen politische Vorfestlegungen auf bestimmt Baustoffe oder Konstruktionsmethoden aus. Als wichtigster nachwachsender Rohstoff in Deutschland bietet Holz allerdings beste Voraussetzungen um sich als Baustoff am Markt weiter zu etablieren. Um hierfür zusätzliche Impulse zu setzen, wollen wir die Forschung für seine Nutzung in diesem Bereich durch ein Forschungs- und Innovationsprogramm ausweiten und intensivieren.

zur Übersicht der Wahlprüfsteine