Wahlprüfsteine von "Bundesverband für Logistik (BVL) e. V."

Fragen:

Was tut Ihre Partei für die Logistik?

Wir setzen uns für höhere Investitionen in den Ausbau und die Instandhaltung der Verkehrswege ein und wollen mit einer Digitalisierungsoffensive künftig neue intelligente Logistiklösungen ermöglichen.

Was tun Sie für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und den Erhalt von Straßen, Schienen und Wasserstraßen?

Wir wollen öffentliche Investitionen deutlich erhöhen (z. B. 20 Jahre lang zusätzlich je zwei Mrd. Euro durch den Bund für Sanierungsfonds), mehr private Investitionen ermöglichen und Planungsprozesse optimieren.

Es soll mehr Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden – wie kann das gelingen?

Wir wollen öffentliche Investitionen deutlich erhöhen (z. B. 20 Jahre lang zusätzlich je zwei Mrd. Euro durch den Bund für Sanierungsfonds), mehr private Investitionen ermöglichen und Planungsprozesse optimieren.

Wie wollen Sie die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene erhalten?

Wir wollen Netz und Betrieb im Schienenverkehr trennen. Betreibergesellschaften sollen an die Börse. Infrastruktur- und Netzgesellschaften verbleiben beim Bund, deren Gewinne werden reinvestiert.

Welche Punkte sind Ihnen beim Thema Lärmschutz wichtig und welche konkreten Maßnahmen planen Sie hier?

Wir wollen Mobilität erhalten und den Lärmschutz weiter verbessern. Möglichkeiten hierzu sehen wir vor allem in der verstärkten Erprobung und Nutzung innovativer Technologien.

Digitalisierung ist aktuell eines der wichtigsten Themen der Branche: Wie unterstützen Sie diese Entwicklung? Welche Hilfen bieten Sie den Logistikern?

Wir wollen z. B. die Breitbandübertragung ausbauen, digitale Teststrecken und einen sicheren Rechtsrahmen für automatisierte Systeme schaffen und digitale Mobilitätsplattformen ermöglichen.

Die Logistik leidet besonders unter Fachkräftemangel: Was tun Sie für die Förderung von Nachwuchs?

Wir wollen, dass in der Schule bereits grundlegende IT-Kenntnisse und das Verständnis künstlicher Intelligenz vermittelt werden, und ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem für die Fachkräfteeinwanderung.

Wie werden Sie in Zukunft alternative Kraftstoffe fördern?

Wir wollen Innovationen technologieneutral fördern und daher zum Beispiel eine unbürokratische steuerliche Forschungsförderung einführen.

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