Unser Programm zur Bundestagswahl

Digitale Infrastruktur auf dem neuesten Stand

Wir Freie Demokraten wollen die digitale Infrastruktur – privater und staatlicher Stellen – auf den neuesten Stand der Technik bringen und effektiv schützen. Der unbefugte Zugriff auf persönliche Daten durch Dritte ist nicht nur ein Schaden für das betroffene Unternehmen, sondern vor allem auch für die betroffenen Kunden. Daher setzen wir uns für eine Haftung des Anbieters bei Fahrlässigkeit ein, wenn zum Beispiel nicht der Stand der Technik verwendet wurde. Wir Freie Demokraten fordern ein Grundrecht auf Verschlüsselung. Die Weiterentwicklung von Verschlüsselungstechnologien, der Sicherheit von Speichersystemen und von qualifizierten Zugriffs- und Berechtigungslogiken muss hierzu stärker vorangetrieben werden. Gesetzliche Beschränkungen oder Verbote kryptographischer Sicherungssysteme lehnen wir genauso wie den Einsatz von Backdoors und die staatliche Beteiligung an digitalen Grau- und Schwarzmärkten ab.

Enthaltene Forderungen:

Digitale Infrastruktur auf den neusten Stand bringen und schützen
Grundrecht auf Verschlüsselung einführen
Weiterentwicklung von Verschlüsselungstechnologien
Kein Verbot von kryptographischen Sicherheitssystemen
Keine staatliche Beteiligung an digitalen Grau- und Schwarzmärkten

Themen, die Sie auch interessieren könnten:

Investieren Sie in die Zukunft.