Innovation:
Zukunft gestalten, nicht verwalten

Innovation
  • Wir wollen Innovationen aktiv fördern, durch politische Unterstützung und gezielte Investitionen.
  • Heute muss dafür die Basis geschaffen werden. Denn die Zukunft wird nicht verwaltet: Sie wird gestaltet.

Wenn wir weiterhin so großartig leben wollen, wie bisher, muss sich viel verändern. Fangen wir jetzt damit an!

- Christian Lindner

Ohne Innovationen wäre dieser Text nicht auf Ihrem Bildschirm zu sehen, sondern als Malerei an irgendeiner Höhlenwand. Dass wir uns ständig weiterentwickeln und innovativ sind, ist also nicht nur ein historischer Fakt, sondern auch dringende Notwendigkeit – vor allem für unsere Zukunft. Denn: Innovationen bestimmen unseren Alltag von morgen. Deshalb müssen wir heute die Pflöcke für zukünftige Ideen einschlagen.

Mit unseren regelmäßigen InnovationLab-Veranstaltungen wollen wir Freie Demokraten daher auch neue Köpfe aus der Start Up-Szene, Wissenschaft und Gesellschaft und ihre Vorstellungen von zukünftigen Technologien kennen lernen. Wir wollen sehen, wie es morgen aussieht. Aber: Wir wollen auch unsere eigenen Vorstellungen mit ihnen diskutieren. Innovation heißt für uns dabei auch, gemeinsam etwas Neues zu erschaffen.

Investieren Sie in die Zukunft.

• Künstliche Intelligenz: Technologieführer werden

• Wir wollen Künstliche Intelligenz "Made in Germany" wettbewerbsfähig machen.
    • Dafür brauchen wir einen raschen Abbau von Investitionshemmnissen und eine steuerliche Forschungsförderung.
    • Außerdem: Infrastruktur für die gemeinsame Nutzung von Industriedaten – mit höchsten Datenschutzstandards und Transparenz über KI-Anwendungen
  • Steuern und Abgaben: Für eine faire Balance zwischen Bürger und Staat

• Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger entlasten: Mit einem fairen Einkommensteuertarif auf Rädern und einer Belastungsgrenze auch bei den Sozialabgaben.
    • Der Soli muss spätestens zum 1. Januar 2020 abgeschafft sein. Andernfalls wird die FDP Klage einreichen.
    • Auch bei Grunderwerbsteuer und Stromsteuer wollen wir die Belastung der hart arbeitenden Menschen reduzieren.
Machen Sie neu zur Gewohnheit: Unser Newsletter