Antragsbuch für den 74. Ordentlichen Bundesparteitag

LV Niedersachsen

Europäischer Talentpool

Deutschland steht vor einer demographischen Herausforderung, die die Grundlage des Wohlstands in Deutschland in Frage stellt. Eine der Antworten auf diese demographische Herausforderung ist gesteuerte Zuwanderung in den Arbeitsmarkt.

Schon heute werben europäische Unternehmen Arbeitskräfte aus dem Ausland an, jedoch fehlt dafür ein klarer regulativer Rahmen. Dabei gibt es viele Menschen, die nach Europa zuwandern wollen, um bei uns zu arbeiten. Diese landen viel zu häufig im Asylsystem, da es kaum eine andere Möglichkeit gibt, legal in den europäischen Arbeitsmarkt einzuwandern.

Wir Freie Demokraten fordern daher, dass die Europäische Kommission ein Rahmenwerk vorlegt, um Zuwanderung nach Europa gezielt zu organisieren und damit einen europäischen Mehrwert zu schaffen. Es ergibt keinen Sinn, 27 verschiedene nationale Regelungen zu haben. Stattdessen wäre ein gemeinsamer Europäischer Ansatz für die Zuwanderung in den Arbeitsmarkt wünschenswert. Wir Liberale fordern die Einrichtung eines Talentpools, auf den sich zuwanderungswillige Personen schon aus dem Drittland heraus bewerben können. Dieser Talentpool soll nach kanadischem Vorbild mit einem Punktesystem die Zuwanderung nach Europa steuern. Durch den harmonisierten Ansatz werden Prozesse vereinheitlicht und die Arbeitsvermittlung innerhalb der EU erleichtert. Die Behörden bekommen einen Überblick über das breite Spektrum an Kompetenzen und es gibt einen eindeutigeren Ansprechpartner für zuwanderungswillige Personen. Das Volumen der Zuwanderung kann dann von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union selbst festgelegt werden. Ziel muss es sein, die legale Zuwanderung nach Europa zu erhöhen, und die irreguläre Zuwanderung nach Europa zu senken.

Begründung

Die Zahlen sprechen für sich. Wenn Deutschland keine Zuwanderung zulassen würde, gäbe es bis 2060 1/3 weniger Erwerbspersonen. 352 von 801 Berufsgruppen sind aktuell mit Fachkräfteengpässen konfrontiert. 55 Prozent der Unternehmen sehen Fachkräftemangel bereits heute als Risiko. Europa und insbesondere Deutschland befinden sich in einem globalen Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte, die wir angesichts unserer demographischen Entwicklung und zur Sicherung unseres Wohlstandes dringend brauchen. Um das Erwerbspersonenpotenzial dauerhaft auf seinem heutigen Niveau zu halten, müssten von nun an jedes Jahr 400.000 Personen mehr nach Deutschland ein- als auswandern. Die kanadischen Erfahrungen zeigen, dass mehr als 60 Prozent der Einwanderer über diesen Weg gewonnen werden.