Code of Conduct

Der Code of Conduct beschreibt die Leitlinien unseres liberalen Miteinanders. Er soll klären, was die Mitglieder unserer Partei voneinander erwarten dürfen und an wen sie sich wenden können, wenn diese Erwartungen gravierend verletzt werden. Freie Demokraten sehen Respekt, Toleranz und Chancengerechtigkeit als Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens und Vielfalt als Bereicherung.

Wir wollen, dass sich jeder und jede in unserer Partei wohlfühlen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir auf die Mitarbeit aller in der Partei angewiesen. Alle Parteimitglieder sowie insbesondere Mandatsträgerinnen und Mandatsträger sind Vorbilder. Sie tragen unsere liberalen Werte in die Gesellschaft hinaus und verkörpern im wahrsten Sinne des Wortes unsere Partei. Wir dürfen nicht wegsehen, wenn wir Verstöße beobachten, sondern müssen für unsere Werte eintreten. Wie wir dies im Alltag und gerade auch in schwierigen Situationen tun können, auch dafür möchten wir Ihnen hier einige Handreichungen geben.

Wir wollen gemeinsam besser werden. Und das heißt auch: aus Erfahrungen lernen. Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe: Senden Sie uns gern Ihre Erfahrungsberichte und Vorschläge, wie man mit bestimmten Situationen besser umgehen kann und sprechen Sie über Probleme mit den für Sie zuständigen Vertrauenspersonen.

Unsere Werte

Je individueller und vielfältiger wir sind, desto besser sind wir auch als Freie Demokraten, um uns für die vielfältigen Anliegen und Interessen der Gesellschaft einzusetzen. Es sind die Unterschiede zwischen unseren Mitgliedern und ihren Fähigkeiten, die unsere Partei bereichern und neue Ideen entstehen lassen. Wir treten ein für Toleranz, freie Meinungsäußerung und Vielfalt in unserer Mitte. Für Liberale ist es normal, gemeinsam verschieden zu sein.

Wir bieten gleiche Chancen für alle. Dabei wollen wir nicht nur Diskriminierung verhindern, sondern Teilhabe aktiv fördern. Als Mitglied kannst Du bei uns dein volles Potenzial entfalten, ganz unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung und Religion. Wir wollen mehr Vielfalt in Führungspositionen und ermutigen alle Mitglieder, Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam schaffen wir neue Vorbilder und zeigen, dass bei uns tatsächlich jede und jeder eine echte Chance auf Aufstieg hat.

Wir wollen, dass Du Dich in unserer Partei wertgeschätzt und respektiert fühlst, denn nur so ist eine gute Zusammenarbeit möglich. Wir respektieren andere Meinungen und suchen nicht die Konfrontation, sondern den Dialog. Es gibt durchaus Kritik an der Sache aber nie an der Persönlichkeit eines Menschen. Der Zusammenhalt in der Partei bildet die Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg. Deshalb stehen wir ein für eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung.

Die Freien Demokraten sind die Partei der Freiheit und der Selbstbestimmung. Frei zu sein, heißt für uns auch, so zu leben, dass wir die Freiheit der Anderen fördern und respektieren. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzen wir klare Grenzen.

Verstöße gegen unsere Werte akzeptieren wir nicht. Respektlosigkeit, Übergriffigkeit, Diskriminierung, sexuelle Belästigung oder sonstige abwertende Verhaltensweisen dulden wir nicht. Sie stehen für alles, was wir als Freie Demokraten ablehnen. Deshalb benötigen wir Ihre Hilfe. Sehen Sie nicht weg und treten abwertenden Verhaltensweisen aktiv entgegen. Kontaktieren Sie die Vertrauenspersonen, wenn Ihnen inakzeptables Verhalten auffällt. So tragen Sie dazu bei, dass wir unsere Werte aktiv leben.

Die Vertrauenspersonen der Bundespartei

Wo sich Menschen engagieren, kann es auch zu Problemen, Konflikten und Fehlverhalten kommen. Um in solchen Fällen zu schlichten oder zu unterstützen, gibt es die Vertrauenspersonen. Sie sind Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner, wenn soziale Konflikte bestehen oder Grenzen überschritten wurden.

Bei Fragen und Problemen sind die Vertrauenspersonen Ihrer jeweiligen Gliederung erster Ansprechpartner. Jeder Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesverband ist angehalten, zwei Vertrauenspersonen (je einen Mann und je eine Frau) zu benennen, an die Sie sich mit Ihrem Anliegen wenden können. Sollten die Vertrauenspersonen in Ihrer Gliederung noch nicht ernannt worden sein, so ist der bzw. die Vorsitzende Ihr/e Ansprechpartner/in.

Auf Bundesebene werden je ein Mann und eine Frau zu Vertrauenspersonen ernannt. Bei großen Veranstaltungen wie zum Beispiel den Bundesparteitagen versuchen wir, zusätzliche Ansprechpartner zu schaffen, damit Dir immer eine Vertrauensperson zur Verfügung steht.

Auf Bundesebene sind Susanne Schneider und Alexander Müller für alle Mitglieder als vertrauensvolle Ansprechpartner zuständig.

Mail an die Vertrauenspersonen

Nachricht schreiben

Vertrauenspersonen vor Ort

Felix Fischer (Ombudsmitglied)
E-Mail: ombudsmitglied@fdp-bw.de

Web: www.fdpbw.de/partei/landesvorstand

Nord-Bayern

Kerry Hoppe
E-Mail: kerry.hoppe@fdp-bayern.de

Michael Käser
E-Mail: michael.kaeser@fdp-bayern.de

Süd-Bayern

Jobst Giehlerr
E-Mail: jobst.giehler@fdp-bayern.de

Ines Tegtmeier
E-Mail: ines.tegtmeier@fdp-bayern.de

Web: Ombudspersonen & Vertrauenspersonen | FDP LV Bayern (fdp-bayern.de)

Mieke Senftleben

Ombudsperson Liberale Hochschulgruppen:
Jonas Bayer
E-Mail: bayer@bundes-lhg.de

Die Toolbox ist voll mit Anregungen für eine moderne und vielfältige Parteiarbeit. Sie ist ein Angebot, sich inspirieren zu lassen und geeignete Maßnahmen in der Parteiarbeit vor Ort umzusetzen. Gemeinsam machen wir die Idee der Freiheit groß, indem wir noch mehr Menschen für die Arbeit der Freien Demokraten begeistern.