Digitale Parteiarbeit

In außergewöhnlichen Zeiten ist politisches Engagement vor Ort besonders wichtig, aber auch besonders herausfordernd. Wir Freien Demokraten stehen für Mut und Zuversicht, sowohl in Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft, als auch in Hinblick auf uns selbst.

Wir arbeiten stetig daran, die digitale Parteiarbeit auf die nächste Stufe zu bringen. So stehen auch den Untergliederungen digitale Mittel zur Verfügung. Zum Beispiel können die Bundesfachausschüsse das Videokonferenz-Tool der Bundespartei nutzen.

Der FDP-Bundesverband und das Hans-Dietrich-Genscher-Haus unterstützen ihre Mitstreiter vor Ort mit weiteren digitalen Angeboten – und haben dafür mehrere Formate ins Leben gerufen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir die Herausforderung meistern können – mit Ihrer Unterstützung.

Digitalisierung

Das Format „Wir@FDP – Digital.Partei.Leben” bietet breit angelegte und wechselnde Hilfestellungen bei technischen, organisatorischen und inhaltlichen Themen. Wechselnde Referentinnen und Referenten stellen interessierten Parteifreundinnen und Parteifreunden im Rahmen einer Videokonferenz jeweils zu einem spezifischen Thema Tipps geben und für Fragen und Hinweise zur Verfügung zu Themen wie u.a. Satzungs- und Parteienrecht, Pressearbeit und Meinungsvielfalt vor Ort, Einsatz von „meine freiheit” für die Arbeit vor Ort.

Dieses Format richtet sich an Neumitglieder, die sich mit uns über aktuelle Entwicklungen und allgemeine Fragen der Parteiarbeit austauschen können. Dieses Angebot verstehen wir Freie Demokraten als zusätzlich zu den zahlreichen und besonders wichtigen Angeboten für Neumitglieder, die von den Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden organisiert werden. Der jeweils nächste Termin von „Neu@FDP — Digitaler Neumitgliedertreff der Freien Demokraten” sowie die Möglichkeit zur Anmeldung wird allen Neumitgliedern rechtzeitig bekanntgegeben.

Unser Ziel: Den Modernisierungsprozess für die digitale Parteiarbeit insbesondere auch vor dem Hintergrund der aktuellen Krisenlage weiter vorantreiben und die Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit ausbauen.

Wir haben eine Reihe von Informationen und Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei Ihrer Arbeit vor Ort nützlich sein sollen. So hat das Hans-Dietrich-Genscher-Haus ein „FAQ” zu satzungs- und parteienrechtlichen Fragen rund um die Parteiarbeit erarbeitet. Darin ist unter anderem festgehalten, wie mit Parteitagen zu verfahren ist, wie es sich mit Kreismitgliederversammlungen und Vorstandsneuwahlen verhält, und wie man Vorstandssitzungen auch per Video- oder Telefonkonferenz durchführt. In unserer Mitgliederplattform haben wir für Sie alle weiterführenden Informationen bereitgestellt.

Mit der neuen Beteiligungsplattform „Confluence“, das unsere bisherige Beteiligungsplattform „meine freiheit“ abgelöst hat, können Sie nun noch einfacher interne Informationen Ihrer Gliederungen, Fachausschüsse und Gremien einsehen und bereitstellen, parallel an Dokumenten arbeiten, Anträge erarbeiten, Projekte planen und deren Fortschritt dokumentieren und vieles mehr.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Melden Sie sich im Mitgliederportal an. Wenn Sie es noch nie genutzt haben, fordern Sie den „magischen Link“ an.
  2. Klicken Sie im Mitgliederportal auf die Kachel „Confluence“ und bestätigen Sie Ihre Anmeldung über die magenta Schaltfläche.
  3. Legen Sie mit der digitalen Parteiarbeit los.

Um unsere Mitglieder zu mobilisieren und neue Wähler zu gewinnen, entwickeln wir unsere Mitglieder-App kontinuierlich weiter. Neben der Verwaltung der persönlichen Mitgliedsdaten bietet die App viele Möglichkeiten, aktiv zu werden und uns mit Ihrer Zeit und Energie zu unterstützen. Außerdem erhalten Sie alle aktuellen Informationen zur FDP und sehen auf einen Blick alle News und Updates.

Darüber hinaus findet man die digitale Ausgabe der fdplus, Materialien, Services und Tools zu allen aktuell laufenden Kampagnen der Partei. Holen Sie sich die FreieDemokraten-App aufs Handy – und seien Sie damit stets auf dem neuesten Stand, was sich bei uns tut und wo Sie mit anpacken können.

Probieren Sie die App gleich aus:

Google Play

App Store