Für ein Fusionskraftwerk made in Germany

Dafür stehen wir Freie Demokraten:

Für eine moderne Forschungspolitik, die auf Technologieoffenheit setzt und die Chancen von Zukunftstechnologien für die Energieversorgung nutzt. Sichere, saubere und bezahlbare Energie ist entscheidend für Wachstum und Wohlstand in Deutschland. Die Weiterentwicklung von Innovationen wie der Künstlichen Intelligenz benötigt enorme Mengen an Energie. Wir Freie Demokraten treiben deshalb die Erforschung und Entwicklung der Fusionsenergie voran. Damit machen wir auch einen weiteren wichtigen Schritt, um von Energieimporten unabhängiger zu werden. Deutschland soll zu den Ersten gehören, die ein Fusionskraftwerk bauen.

• Fusionskraftwerk in Deutschland schnellstmöglich realisieren
  • Stärkung der Fusionsforschung an Hochschulen
  • Unbürokratischer Rechtsrahmen für Kernfusion

Wie steht es aktuell um die Fusionsenergie in Deutschland?

Die Voraussetzungen dafür, dass Deutschland zu den Ersten gehört, die ein Fusionskraftwerk bauen, sind gut: Deutschland verfügt über eine hervorragende Forschungslandschaft, eine starke Industrie sowie innovative Fusions-Start-ups – und befindet sich damit in einer Pole Position. Mit dem Förderprogramm „Fusion 2040 – Forschung auf dem Weg zum Fusionskraftwerk“ der Bundesministerin für Bildung und Forschung, wird in den nächsten fünf Jahren über eine Milliarde Euro in die Fusionsforschung und -entwicklung investiert. Dadurch soll ein Kernfusions-Ökosystem aus Industrie, Start-ups und Wissenschaft aufgebaut werden. Wir Freie Demokraten unterstützen den Ansatz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die Kräfte von Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen von Public-Private-Partnerships zu bündeln, um die existierenden Stärken Deutschlands zusammenzuführen, Synergien zwischen den Akteuren zu schaffen und marktwirtschaftliche Kräfte für dieses technologische Zukunftsprojekt zu nutzen.

Bettina Stark-Watzinger