Antragsbuch für den 74. Ordentlichen Bundesparteitag

BV Rhein-Main

Ausbau der A 5 zwischen Frankfurter Kreuz und Anschlussstelle Friedberg

Die FDP befürwortet einen Ausbau der A 5 zwischen dem Frankfurter Kreuz und der Anschlussstelle Friedberg auf zehn Spuren. Ferner wird die Forderung der FDP Bad Homburg für eine weitere Autobahnabfahrt von der A 5 auf den Ostring Bad Homburg, zur Entlastung der A 5 und des Bad Homburger Kreuzes, unterstützt.

Begründung

Die A 5 gehört im obrigen Bereich zu den meistbefahrenen Autobahnen in Deutschland. Deshalb ist deren Ausbau im Bundesverkehrswegeplan als „vordringlich“ eingestuft. Bisher war ein Ausbau auf zehn Spuren nur zwischen dem Frankfurter Kreuz und dem Nordwestkreuz vorgesehen. Die Autobahn GmbH in Darmstadt, die für das Bundesverkehrsministerium die Autobahnen verwaltet, kommt nun in einer Untersuchung vom Mai letzten Jahres zu dem Ergebnis, dass auch der Abschnitt vom Nordwestkreuz bis zur Anschlussstelle Friedberg wegen des hohen zukünftigen Verkehrsaufkommens zehn Spuren erhalten sollte. Danach reicht die Kapazität einer achtstreifigen Strecke für den zukünftigen Verkehrsbedarf nicht aus. Dies hängt mit dem dynamischen Wachstum von Bevölkerung und Verkehr im Rhein-Main-Gebiet sowie dem Flughafen zusammen. Die jetzige Situation in den Berufsverkehrszeiten belegt dies. Aus diesem Grunde ist ein zehnspuriger Ausbau zu befürworten.