Antragsbuch für den 74. Ordentlichen Bundesparteitag

Bundesvorstand der Liberalen Hochschulgruppen

Forschung und Lehre in Deutschland attraktiv und exzellent machen!

Die Exzellenzstrategie fördert herausragende Forschung an deutschen Universitäten, um die Profile der Universitäten zu schärfen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Für die Stärkung der Hochschulen ist nicht nur Spitzenforschung notwendig, sondern auch international wettbewerbsfähige Lehre. Die Wissenschaftler von morgen sollen die beste akademische Ausbildung erhalten, um im Anschluss an ihr Studium an deutschen Hochschulstandorten weiterhin für Spitzenforschung garantieren zu können. Wir Freie Demokraten fordern deswegen eine Exzellenzstrategie für die Lehre. In dieser Strategie sollen Mittel bereitgestellt werden, die ausschließlich für die Anschaffung von Lehrmaterial und eine Verbesserung der Betreuungsrelation genutzt werden können. Gefördert werden können so beispielsweise innovative Lehrmethoden oder die digitale Ausstattung für die Lehre. Für die Bewerbung sollen die Parameter Raumauslastung, Betreuungsrelation und Evaluationsergebnisse der Lehrveranstaltungen genutzt werden. Diese Parameter werden bereits erhoben und können unkompliziert für die Förderanträge verwendet werden. Eine Evaluation des Studienganges durch die Absolventen soll, sofern möglich, ebenfalls miteinbezogen werden. Bei den Bewilligungen soll auf einen langfristigen Zeithorizont der Konzepte geachtet werden, damit auch nach Ablauf der Förderperiode Fortschritt erhalten bleibt. Die Förderperiode soll sich über zehn Jahre erstrecken und drei Jahre nach Beginn evaluiert werden, sodass Nachbesserungen vorgenommen werden können.

Eine besondere Stärke des deutschen Hochschulsystems sind die Fachhochschulen, welche in der bisherigen Exzellenzstrategie nicht förderfähig sind. Um die Bedeutung dieser Hochschulen und ihre sehr spezialisierte Forschung sowie starke Anwendungsorientierung ebenfalls zu unterstützen, soll eine Exzellenzstrategie für Fachhochschulen eingeführt werden. Ziel der Exzellenzstrategie Fachhochschulen soll die Stärkung der anwendungsbezogenen Forschung, Unterstützung bei der Gewährleistung eines hohen Praxisbezugs und ein hervorragender Unterricht sein. Auch hier soll bei den Förderanträgen insbesondere auf die zukunftsorientierte Ausrichtung der Projekte, also auf die Planung einer fortgesetzten Umsetzung auch nach Ablauf der Förderperiode, geachtet werden.

Erfolgt mündlich.