Antragsbuch für den 74. Ordentlichen Bundesparteitag

BFA Bildung, Forschung und Technologie

Imagekampagne zur Akquise neuer Lehrkräfte als notwendige Unterstützung

Beauftragung einer Werbekampagne zur Bekämpfung des Lehrkräftenotstandes in der gesamten Bundesrepublik Deutschland

Wir fordern die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag eindringlich zum Handeln und zur Umsetzung einer nationalen Bildungsoffensive durch eine professionelle Imagekampagne für den Lehrkräfteberuf auf.

Zusammen mit der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag möge sich die FDP-Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger für die Entwicklung und Umsetzung dieser Strategie einsetzen und diese Forderung innerhalb der Ampelkoalition unterstützen und zügig umsetzen.

Unterstützend zu den auf Länderebene bereits durchgeführten Maßnahmen wird bei einer professionellen Werbeagentur eine Imagekampagne zur Akquise neuer Lehrkräfte und zur Aufwertung des Lehrerberufs in Auftrag gegeben, die dann allen Bundesländern zur Verfügung gestellt wird. Die Kosten hierfür trägt der Bund.

Begründung

Der Lehrkräftemangel betrifft alle Bundesländer und steigt stetig an. Nicht pädagogisch ausgebildete Menschen als Seiteneinsteiger in die Schule zu bringen, kann nur eine zeitlich begrenzte und vorübergehende Lösung darstellen, die zwar den Unterrichtsausfall verringert, aber die Qualität des Unterrichts nicht dauerhaft verbessert und den Mangel nicht ausgleicht.

Um Schulabgängern und Studierenden die Vorzüge des Berufs einer Lehrkraft zu vermitteln und somit die Aufmerksamkeit auf diesen interessanten und vielschichtigen Beruf zu richten, ist es notwendig, eine Webekampagne erstellen zu lassen. Diese kann dann von allen Bundesländern genutzt werden.

Da der aktuelle Notstand bereits übermäßig groß ist, sollte auch Werbung auf allen zur Verfügung stehenden Medien geschaltet werden. Außer Funk und Fernsehen betrifft das vor allem Social-Media.

Einige Bundesländer beschäftigen sich bereits mit der Überlegung, eine 4-Tage-Woche in der Schule einzuführen, um überhaupt noch verlässlich Unterricht erteilen zu können. Dies entspricht aber nicht dem Leitbild der Freien Demokraten.

Nur durch gut ausgebildete Lehrkräfte in ausreichender Anzahl werden angemessene Arbeitsbedingungen geschaffen und die zunehmende Überlastung der Lehrkräfte abgebaut.

Es gilt den Beruf der Lehrkraft attraktiv zu gestalten und das Image der Lehrkraft aufzuwerten.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.