Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Podcaststudio

EUROPA. EINFACH. MACHEN. DAS AUDIO-WAHLPROGRAMM DER FDP

Beim Laufen, in der Schlange beim Bäcker, im Auto: Mit unserem Wahlprogramm zum Anhören können Sie liberale Inhalte einfach und überall abrufen. In sechs Folgen lesen Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Andreas Glück, Helmer Krane, Jan-Christoph Oetjen, Martin Hoeck, Moritz Körner und Svenja Hahn das gesamte Wahlprogramm zur diesjährigen Europawahl vor. Unser Programm #europaeinfachmachen als Podcast zum Anhören finden Sie auch bei Spotify und Apple Podcasts.

Vorwort

Europa ist die natürliche Verbündete der Freiheit. Und die Freiheit hatte noch nie Verbündete so nötig wie heute. Wir Freie Demokraten wissen um die Kraft Europas. Und wir haben eine klare Vision von Europa. Wir wollen ein Europa der Freiheit, der Weltoffenheit und der Zukunft. Dafür sind wir streitbar in Europa.

Es liest: Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Wir wollen den Stillstand in Europa beseitigen!

Mit Ihrer Stimme wollen wir Europa besser machen. Gemeinsam können wir Europas Energie entfesseln — für mehr Freiheit und mehr Wohlstand. Marie-Agnes Strack-Zimmermann sagt Bürokratie, trägen Entscheidungen und wachstumsfeindlicher Politik den Kampf an.

Kapitel 1: Aufstiegschancen durch Bildung.

Wir Freie Demokraten wollen es einfacher machen, Bildungs- und Arbeitsangebote in der gesamten EU zu nutzen. Denn beste Bildungs- und Berufschancen sind die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und individuellen Aufstieg.

Es liest: Helmer Krane

Kapitel 2: Wachstum und Spitzeninnovationen.

Wir Freie Demokraten stehen für eine starke Soziale Marktwirtschaft, Technologieoffenheit und regelbasierten Freihandel. Planwirtschaft, Protektionismus und Subventionswettläufen erteilen wir eine klare Absage.

Es liest: Svenja Hahn

Kapitel 3: Freiheit, Vielfalt und Selbstbestimmung.

Für uns Freie Demokraten steht die Freiheit des einzelnen Menschen in Verantwortung für andere an erster Stelle. Sie ist untrennbar mit einer vielfältigen, selbstbestimmten und offenen Gesellschaft verbunden. Wir sehen die EU als eine Wertegemeinschaft, welche die Freiheit des Einzelnen schützen muss.

Es liest: Andreas Glück

Kapitel 4: Freiheit, Sicherheit und Demokratie.

Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, dass Europa eine gemeinsame Antwort auf die außen- und sicherheitspolitischen Realitäten findet. Denn diese haben sich seit der letzten Europawahl vor fünf Jahren so fundamental verändert, wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr.

Es liest: Jan-Christoph Oetjen

Kapitel 5: Handlungsfähigkeit und solide Finanzen.

Wir Freie Demokraten wollen durch mutige Reformen starke und handlungsfähige EU-Institutionen schaffen, die Wirtschafts- und Währungsunion vollenden und solide Finanzen europaweit sicherstellen.

Es liest: Martin Hoeck

Kapitel 6: Digital, klimaneutral und modern.

Wir Freie Demokraten wollen Europa zum digitalen Chancenkontinent machen, Energiesicherheit und effektiven Klimaschutz durch Technologieoffenheit und Marktwirtschaft erreichen und die europäische Infrastruktur auf die Zukunft ausrichten.

Es liest: Moritz Körner