Legalisierung von Cannabis

Cannabis

Dafür stehen wir Freie Demokraten:

Durch die Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken räumen wir mit der gescheiterten Verbotspolitik der vergangenen Jahre auf. Viele Bürgerinnen und Bürger werden dadurch in Zukunft nicht mehr unnötig kriminalisiert. Dadurch werden Ressourcen der Polizei geschont und gleichzeitig wird der Kontakt zu Dealern und damit auch der einfache Zugang zu härteren Drogen eingedämmt. So wird  dem kriminellen Verkauf von Cannabis die Grundlage entzogen. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens war vor allem wichtig, dass neben einer rechtssicheren Ausgestaltung auch ein umfassender Kinder- und Jugendschutz gewährleistet ist.

• Legalisierung zum 1. April 2024
  • Kriminalität zurückdrängen
  • Kinder- und Jugendschutz stärken

Wie setzen wir die Legalisierung von Cannabis um?

Liberal und verantwortungsvoll! Dazu haben wir zwei Säulen konzipiert. In der ersten Säule fokussieren wir uns auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den privaten Konsum. Legaler privater Konsum wird voraussichtlich zum 1. April 2024 möglich sein. Für Erwachsene soll ein Besitz von 25 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum ermöglicht werden. In der eigenen Wohnung sind bis zu 50 Gramm legal. Die zweite Säule ermöglicht dann einen kommerziellen Umgang mit Cannabis. Ab dem 1. Juli 2024 wird es möglich sein, gemeinschaftlich in Clubs Cannabis für Genusszwecke anzubauen. Die Erzeugnisse können lediglich an Mitglieder des Clubs abgegeben werden. Eine Person kann lediglich Mitglied eines Clubs werden. Übrigens: Für eine Mitgliedschaft muss man volljährig sein und seinen Wohnsitz mindestens sechs Monate in Deutschland haben.

Moritz Körner