Leistung und Arbeit müssen sich wieder lohnen

Dafür stehen wir Freie Demokraten:

Eigenverantwortung und persönlicher Einsatz müssen einen Unterschied machen. Individuelle Leistung muss sich wieder lohnen. Die Wirtschaft in Deutschland stagniert wie in keinem anderen Industrieland. Die derzeitige wirtschaftliche Lage bedroht nicht nur unseren Wohlstand, sondern auch das individuelle Aufstiegsversprechen. Damit sich eine neue Dynamik für ein wirtschaftlich starkes Deutschland entfachen kann, müssen wir jetzt dringend handeln. Deutschland braucht die Wirtschaftswende!

• Steuervorteile für Überstunden
  • Flexibler Renteneintritt
  • Mehr Sanktionen und Arbeitsanreize beim Bürgergeld

Wie kann sich Leistung wieder lohnen?

Wir fordern die Einführung von Steuervorteilen für geleistete Überstunden. Derzeit erhalten Arbeitnehmer Überstundenzuschläge oftmals so, sodass die progressive Lohn- und Einkommensteuer diese Zuschläge verringert. Um das zu verhindern, wollen wir eine begrenzte Anzahl von Überstunden sowie die Auszahlung von Überstundenzuschlägen steuerfrei stellen. Damit schaffen wir einen Anreiz zur Mehrarbeit. Des Weiteren wollen wir die Lohn- und Einkommensteuer automatisch an die Inflation koppeln. Wenn Sozialleistungen an die Preisentwicklung angepasst werden, muss das genauso bei der Steuer gelten. Deutschland ist auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Zur leichteren Gewinnung solcher Leistungsträger wollen wir zeitlich befristete Steueranreizmodelle einführen. So könnte ein Teil des Bruttolohns ausländischer Arbeitnehmer in den ersten drei Jahren steuerfrei gestellt werden. Damit würden wir einen Anreiz schaffen, um Fachkräfte nach Deutschland zu holen.

Bijan Djir-Sarai