Kreisverband Rendsburg-Eckernförde und Kiel · virtuell · 13.01.2026 · 19:00 Uhr

Veranstaltung zum Grundsatzprogramm der FDP

Event-Code eingebenEvent-Code eingeben, um Ideen einzureichen
Anliegen:

Wunsch nach wirtschaftlicher Stabilität, Wohlstand und gesellschaftlicher Sicherheit.

ID: 0080
Zu diesem Anliegen gibt es schon 4 Ideen:
  • Da die Bevölkerung immer älter wird, müssen Anreize für eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit bis zum 70. Lebensjahr gesetzt werden. Einführung eines steuerfreien Zusatzeinkommens - wie von der CDU vorgeschlagen - halte ich für sehr sinnvoll und unterstützenswert

  • Einsatz für Freihandelsabkommen. Freihandel stärkt den Wohlstand.

  • Wenn wir möchten, dass sich Menschen sicher fühlen, müssen sie ein passendes Umfeld haben.
    - Das Angebot von Wohnraum steigt nicht durch die Mietpreisbremse.
    - Es werden nicht mehr bezahlbare Wohnungen angeboten, wenn durch den Denkmalschutz jede Veränderung in großen Teilen des Bestandes nur mit sehr hohen Kosten Verbesserungen möglich sind.
    - Wenn die Straßen und Plätze unserer Städte vermüllt sind, gibt es ein allgemeines Gefühl des Niederganges.
    -- Dies ist durch Strafen einerseits eindämmbar, aber es wäre auch durch Erziehung ein grßer Fortschritt zu erzielen.
    -- Schüler sollten für die Sauberkeit in ihrer jeweiligen Schule an einem regelmäßigen Reinigungsdienst teilnehmen.

  • Die Rentenproblematik muss gelöst werden.
    Hierbei sind mehrere Dimensionen und Interessen gleichzeitig zu bedenken und mehrere Lösungsansätze zu entwickeln, die gleichzeitig und aufeinander abgestimmt erfolgen müssen:

    1. Die Rente für aktuelle und baldige Rentner muss sicher sein.
    Das Versprechen, für eine Lebensleistung eine Absicherung zu bekommen, darf nicht gebrochen werden. Mittelfristig wird es daher unvermeidbar sein, das Rentensystem auch weiter durch enorme Steueraufwendungen und ggf. Kredit zu stützen.

    2. Heute noch junge Menschen müssen auch eine Alterssicherung in Aussicht haben.
    Hierfür müssen wir vom umlagebasierten Rentensystem zunehmend wegkommen und hin zu einem kapitalgedeckten Altersvorsorgesystem. Hierbei sollte die Eigenverantwortung von Menschen immer im Vordergrund stehen und für sie muss gesetzlich Raum geschaffen werden. Wir sollten uns am britischen "Individual Savings Account" (ISA) ein Beispiel nehmen: Jährliche Sparsumme pro Bürger von max. 25.000 EUR und lebenslange Steuerfreiheit für alle Erträge hieraus.

    Zur Gestaltung des Übergangs könnte schrittweise mehr Rentenbeitrag pro Jahr erlassen werden, soweit der Betrag in einen ISA investiert wird. In einigen Jahrzehnten werden Rentenbeiträge dann komplett gestrichen und die gesamte ehem. Beitragsleistung kann jährlich in ISA investiert werden.