FDP Sachsen · Radeberger Straße 51, 01099 Dresden · 20.12.2025 · 10:00 Uhr

Workshop der FDP Sachsen zum neuen FDP-Grundsatzprogramm

Event-Code eingebenEvent-Code eingeben, um Ideen einzureichen
Thema:

Arbeit und Bildung transformieren: Fachkräfte gewinnen, Kompetenzen erneuern, Chancen erweitern

ID: 08-4

Zu diesem Thema gibt es schon 12 Ideen:
  • Berufe die Qualifikation erfordern anerkennen - Piloten und Flugbegleiter sind Fachkräfte die gelernt haben! Einsatz fördern statt Engagement zu blockieren

  • Englisch als zweite Amtssprache bei allen Behörden.

  • KI an Schulen zum Grundlagenfach machen.
    Anstatt über Schüler zu schimpfen, die KI für ihre Hausaufgaben verwenden, sollten Schulen ihren Schülern beibringen, anständige Prompts zu schreiben.
    Ich wünsche mir Abiturarbeiten, in denen explizit gefordert wird, einen Prompt zu schreiben und dann das von der KI gelieferte Ergebnis kritisch zu bewerten.
    Wird dies nicht bald Wirklichkeit, ziehen wir eine Generation digitaler Analphabeten heran.

  • Ausländische Fachkräfte aktive anwerben durch Gründung von Anwerbezentren in Asien (z.b. Indien, Thailand, ..) und Afrika (Marokko, Kenia, Südafrika, ..). Der Faktor Arbeit wird bzw. ist schon für unsere Wirtschaft eine knappe Resource. Hier ist es auch natürlich das entsprechender Wohnraum geschaffen wird.

  • Zukunftsfähigkeit entsteht durch qualifizierte Fachkräfte, lebenslanges Lernen und flexible Arbeitsmodelle. Politik muss Bildung und Arbeitsmarkt aktiv gestalten, um individuelle Chancen und gesellschaftliche Stabilität zu sichern.

    Fachkräfte gewinnen heißt, Ausbildung, Qualifizierung und Zuwanderung gezielt auf den Bedarf am Arbeitsmarkt auszurichten. Ein gut ausgebildetes Arbeitskräftepotenzial sichert Innovation, Produktivität und Wohlstand.

    Kompetenzen erneuern bedeutet Bildung und Weiterbildung praxisnah, digital und zukunftsorientiert zu gestalten. Lebenslanges Lernen befähigt Menschen, flexibel auf neue Technologien und Berufsbilder zu reagieren.

    Chancen erweitern heißt allen Bürgern Teilhabe am wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen. Wer gefördert wird, kann Verantwortung übernehmen und seine Potenziale entfalten.

    Die FDP steht für eine Politik, die Arbeit und Bildung transformiert: zukunftsorientiert, chancengerecht und innovationsfreundlich – damit Deutschland leistungsfähig, flexibel und freiheitlich bleibt.

  • Deutschland sollte die medizinische Ausbildung grundlegend reformieren, um den steigenden Ärztemangel wirksam zu bekämpfen. Immer mehr junge Menschen weichen wegen hoher NC-Hürden und fehlender Studienplätze auf Universitäten im Ausland aus – ein Verlust, den sich Deutschland angesichts des demografischen Wandels nicht länger leisten kann. Statt sich weiter auf ein starres Notensystem zu verlassen, sollte der Zugang zum Medizinstudium breiter gefasst werden: Eignungstests, Praxiserfahrung, Motivation und soziale Kompetenzen sollten stärker berücksichtigt werden als reine Abiturnoten. Gleichzeitig sollte der Staat in den gezielten Ausbau von Studienplätzen investieren – durch neue Fakultätsstandorte, Kooperationen mit Kliniken und moderne Gesundheitscampusse, besonders in Regionen mit Versorgungsengpässen. Um sicherzustellen, dass die ausgebildeten Medizinerinnen und Mediziner dem Land erhalten bleiben, sollten Förderprogramme mit fairen Rückbindungsmodellen verknüpft werden, etwa finanzielle Unterstützung im Studium gegen eine mehrjährige Tätigkeit im deutschen Gesundheitssystem. So könnte Deutschland mehr eigene Ärztinnen und Ärzte ausbilden, langfristig halten und seine medizinische Versorgung zukunftssicher aufstellen.

  • Förderung de analogen Künste wie Theater, Bibliotheken und Museen zum Erhalt der individuellen Kreativität und Souveränität

  • Weniger Förderprogramme für Inklusion und Integration und stattdessen mehr für Spitzenförderung in der Bildung.
    Wir brauchen die beste Bildung für jeden Einzelnen, nicht die gleiche Allgemeinbildung für alle!

  • Reformierung der Berufsschulbildung.

    Die Entwicklung der letzten Jahre führte dazu, dass es für viele Ausbildungsberufe immer weniger schulische Standort gibt, wodurch Auszubildende häufig immer weitere Wege in Kauf nehmen müssen. Dies ist Ausbildungshemmend und führt dazu, dass potentielle Azubis sich möglicherweise nicht für ihre bevorzugte Bildung entscheiden.
    Auch hier sollte moderne und digitale Technologie eingesetzt werden, um Fernbildung (ähnlich Fernuni) auch im Ausbildungsbereich (mehr) nutzen zu können.

    Des Weiteren ist Länderübergreifende Bildung zu verbessern durch eine Anpassung der Föderalen Systeme. Bei 16 Bundesländern gibt es viele innerdeutschen Grenzregionen, in denen Azubis Beispielsweise in Bundesland A wohnen und möglicherweise zur Berufsschule gehen, während sie in Bundesland B ihren Ausbildungsbetrieb haben.
    In Grenzregionen könnte sogar eine internationale Ausbildung ermöglicht werden mit Schule in Deutschland und Ausbildungsbetrieb im Nachbarland oder umgekehrt.

  • Weiterbildung zeitlich flexibel & digital gestalten, damit sich jeder eine Weiterbildung zeitlich einteilen kann, wie es ins persönliche Leben passt, um private oder berufliche Konflikte zu vermeiden. Dazu sind entsprechende digitale Möglichkeiten zu nutzen bzw. zu ermöglichen.
    Somit könnte Weiterbildung besser gefördert werden.

  • Braucht jeder Beruf wirklich eine drei-jährige Ausbildung?
    Während das in vielen Berufen sicherlich der Fall ist, gibt es auch Berufe bei denen dies nicht zwangsläufig erforderlich wäre.
    Die Ausbildungsdauer ist daher fallspezifisch flexibel gestalten.

  • Lehrerausbildung:
    Studium in einem Bundesland und Referendariat in einem anderen ermöglichen beziehungsweise leichter machen. Dies sollte Teil einer Reform des Bildungs-Föderalismus sein.