Weltfrauentag 2023 Landingpage

Weltfrauentag: Frauen. Leben. Freiheit.

Am 8. März 2019 verteilten die iranischen Frauenrechtlerinnen Mojgan Keshavarz, Monireh Arabshahi und Yasaman Aryani Blumen zum internationalen Frauentag auf den Straßen von Teheran. Kurze Zeit später stürmten iranische Sicherheitskräfte ihre Wohnungen. Die Frauen wurden verhaftet und zu mehreren Jahren Haft verurteilt. Ihr Vergehen: Sie hatten beim Blumenverteilen kein Kopftuch getragen.

Die Geschichte dieser Frauen ist für uns Anlass, um am internationalen Frauentag 2023 an die Situation der Frauen im Iran zu erinnern.

Seit vielen Monaten gehen tausende Mädchen und Frauen im Iran auf die Straße. Sie kämpfen für Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie, für gleiche Rechte und gleiche Chancen. Sie stehen auf gegen ein menschenverachtendes Regime, das die Proteste mit brutaler Gewalt zu unterdrücken versucht und dafür vor Folter und Mord nicht zurückschreckt.

Setze mit uns ein Zeichen der Solidarität mit den Frauen im Iran und mach mit bei unserer Aktion zum internationalen Frauentag.

Lade unsere Social-Media-Kacheln in verschiedenen Formaten herunter und teile sie auf Deinen Kanälen. Hilf mit, dass der tapfere Kampf der mutigen Iranerinnen sichtbar bleibt und nicht aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwindet. Frauen. Leben. Freiheit.

Jetzt Mitmachen! Grafiken zum Weltfrauentag herunterladen und teilen