Header Zeit für Neustart

Zeit für einen Neustart: Für Arbeit und Chancen!

Zeit für einen Neustart: Für Arbeit und Chancen!

Jetzt unterschreiben

Nie gab es mehr zu tun, um unserem Land die richtige Richtung zu geben. Die Corona-Krise hat gravierende Auswirkungen für die Menschen in unserem Land, für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für die Unternehmen. Es reicht nicht, nur zum Status quo vor der Krise zurückzukehren. Wir wollen kein Land, das nach der Krise so ist, wie vorher: Sondern ein Land, das besser ist als jemals zuvor. Für individuelle Chancen und Arbeitsplätze der Zukunft brauchen wir neue Impulse. Darum fordern wir einen „Neustart für Arbeit und Chancen”.

Ob Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Selbstständige oder Unternehmen – wir wollen dafür sorgen, dass sie trotz der Krise durchstarten und ihre Ziele in Zeiten des Wandels verwirklichen können. Dazu wollen wir individuelles Vorankommen ermöglichen und für mehr Selbstbestimmung sorgen.

Wir Freie Demokraten wollen den Schritt für einen echten Modernisierungsimpuls in unserem Land wagen. Dafür wollen wir den rechtlichen Rahmen des Arbeitsmarktes fit für die Digitalisierung machen: Stempeluhr und starre Arbeitszeiten führen nicht ins Zeitalter von mobilem Arbeiten, Homeoffice und Projektarbeit. Zudem brauchen wir moderne, digitalisierungsoffene Sozialsysteme sowie ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem nach dem Vorbild erfolgreicher und innovativer Einwanderungsländer wie Kanada oder Neuseeland. Wir brauchen mehr Raum für die Mitte, denn viele Menschen haben wegen hoher Belastungen durch Steuern und Abgaben trotz harter Arbeit nicht die Möglichkeit, ihre Träume zu realisieren. Dazu gehören beispielsweise eine eigene Wohnung oder ein Haus. Wir wollen, dass sich Arbeit und eigene Anstrengung auch wirklich auszahlt. Heute steigt die Steuerlast bei kleinen und mittleren Einkommen besonders schnell. Von Gehaltserhöhungen geht mehr als die Hälfte an den Staat. Das ist leistungsfeindlich und ungerecht. Deshalb brauchen wir auch mehr Fairness bei den Steuern.

Das sind nur einige unserer Ideen:

  • Steuerliche Entlastungen durch einen Chancentarif
  • Abgabenquote unter 40 Prozent senken!
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken
  • Mehr Flexibilität im Arbeitszeitgesetz
  • Mehr Fairness für Selbstständige
  • Arbeit muss sich lohnen – bessere Hinzuverdienstregeln beim ALG II durch das liberale Bürgergeld
  • Homeoffice nach niederländischem Vorbild stärken
  • Traum vom Eigenheim erleichtern
  • Solidaritätszuschlag für alle abschaffen
  • Modernes Einwanderungsrecht nach kanadischem Vorbild
  • Lebenslanges Lernen durch Bildungssparen und Midlife-BAföG
  • Einen Gründungszuschuss in allen Lebenslagen
  • „Fünf Mal 1.000 Euro” für mehr Weiterbildung, Eigentum und Altersvorsorge

Hier findest Du den vollständigen Entwurf unseres Bundestagswahlprogramms zum Download (PDF).

Zeig Deine Unterstützung und unterschreibe unseren Aufruf "Zeit für einen Neustart: Für Arbeit und Chancen!"

Ich möchte regelmäßig über Aktionen und Politik der Freien Demokraten informiert werden und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten für diesen Zweck verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Darüber hinaus dienen meine Daten der Dokumentation, dass ich an der Aktion teilgenommen habe. Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.