3K23: Die Zukunft glaubt an uns.

Die Zukunft glaubt an uns. Und wir glauben an die Zukunft.

Mit diesem Motto sind wir Freie Demokraten in das politische Jahr 2023 gestartet. Wir sind Gestaltungspartei. Wir machen Politik für ein modernes und freies Deutschland. Bei unserem Dreikönigstreffen haben wir ein starkes Zeichen gesetzt für bessere Bildungschancen und ein neues Aufstiegsversprechen, für mehr Leistungsgerechtigkeit, für Technologieoffenheit, Innovation und Fortschritt, für eine neue Wachstumsdynamik und wirtschaftlichen Erfolg. Das ist unser Anspruch und unser Antrieb in Regierungsverantwortung. Diese Aufgabe gehen wir mit Optimismus, Mut und Gestaltungsfreude an.

Gerade als Wissensnation muss unser Anspruch sein, dass die nächste Generation immer mehr kann, immer mehr weiß als die letzte Generation.
– Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokraten

Wir sollten niemals an den Bildungschancen sparen

Bildung ist die beste Vorsorge dagegen, dass Menschen ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit verlieren. Überall kann gespart werden, überall kann konsolidiert werden, außer an den Bildungschancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen!

Wir glauben an die Zukunft, an die nächste Generation. Dieses Land muss mehr tun für Bildung und Forschung. Deswegen wollen wir in jedem der kommenden Jahre eine zusätzliche Bildungsmilliarde in die Zukunftschancen der jungen Generation investieren.

Wir müssen Deutschland zurück auf die wirtschaftliche Erfolgsspur bringen. Nach der Zäsur in der Außen- und Verteidigungspolitik muss in diesem Jahr eine Zäsur in der Wirtschafts- und Finanzpolitik kommen. Wir brauchen ein politisches Wachstumspaket mit unterschiedlichen Maßnahmen: neben schnelleren Planungs- und Genehmigungsverfahren, gesteuerter Fachkräfteeinwanderung und der Digitalisierung der Verwaltung zählt dazu auch die Stärkung der Forschung.

In Deutschland wird oft vergessen, dass in unserem Land eine Mitte existiert, eine Mitte, die dieses Land zusammenhält, die hart arbeitet und stark belastet wird. Neben Hilfen für Bedürftige brauchen wir daher auch Entlastungen für diese hart arbeitende Mitte – wie beispielsweise mit dem Inflationsausgleichsgesetz, das 48 Millionen Menschen entlastet.

Das Jahr 2023 muss das Jahr der Mitte werden. Und wir haben in der Koalition eine besondere Verantwortung, dass das Land nicht von links, sondern von der Mitte regiert wird.
– Bijan Djir-Sarai, Generalsekretär der Freien Demokraten

Wir brauchen noch andere Energiequellen als Brücke

Die hohen Energiepreise sind eine enorme Belastung für Menschen und Betriebe. Deutschland braucht ein Konzept für Energiesicherheit und -versorgung – ohne Denkverbote und Ideologie.

Die Innovationsfähigkeit unseres Landes beginnt in unseren Köpfen. Wir brauchen mehr Technologieoffenheit.
– Bettina Stark-Watzinger, FDP-Präsidiumsmitglied und Bundesministerin für Bildung und Forschung

2020er zur einer Dekade der Innovationen machen

Es ist Aufgabe der Freien Demokraten, dieses Jahrzehnt zu einer Dekade der technologischen Durchbrüche, der Innovationen und des Fortschritts zu machen.

Unsere Energieversorgung braucht mehr Technologieoffenheit. Vor wenigen Wochen haben Forscherinnen und Forscher erstmalig gezeigt, dass man die Sonne tatsächlich auf die Erde holen kann. Das war ein historischer Tag. Die Fusionstechnologie wird unsere Energieversorgung revolutionieren und unseren Energiemix perspektivisch um eine klimaneutrale, verlässliche und wirtschaftliche Quelle ergänzen. Deswegen müssen wir diese Forschung weiter fördern, auch gegen Bedenkenträger.

Uns geht nicht die Arbeit aus, uns gehen die Fachkräfte aus. Deswegen starten wir die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung, um mehr Menschen in Ausbildung zu bringen. Mit gezielter Förderung der Leistungswilligen, mit modernen Lernformen, mit innovativen Berufsbildern und internationalem Austausch. Die Auszubildenden von heute sind unsere Wirtschaft von morgen.

Lehrermangel, Investitionsstau, soziale Ungleichheit, die bereits in der Schule angelegt wird. Das nehmen wir Freie Demokraten nicht hin. Wir erneuern das Aufstiegsversprechen in unserem Land. Mit 4.000 Startchancen-Schulen werden wir sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern gezielt helfen. Denn Bildungserfolg darf nicht länger vom Elternhaus abhängen.

Vieles ist im Wandel. Eines aber bleibt gleich und darauf können die Menschen sich verlassen, egal in welchem Land oder im Bund, egal ob in Regierungsverantwortung oder in der notwendigen Oppositionsrolle: Die Freien Demokraten, sie sind die Kraft der Freiheit und des Fortschritts.
– Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokraten

Dafür machen wir Freie Demokraten Politik:

• Wir führen unser Land nicht nur aus der Krise, sondern nach vorne.
  • Wir machen Deutschland moderner, stärker, freier und nachhaltiger.
  • Wir geben dem Wachstum in Deutschland eine neue Dynamik.
  • Wir bringen unser Land zurück auf einen wirtschaftlichen Erfolgskurs.
  • Wir machen Deutschland attraktiver für Fachkräfte und Talente aus aller Welt mit einem modernen Einwanderungsrecht.
  • Wir sorgen für mehr freien Handel mit der freien Welt.
  • Du willst mit uns etwas verändern? Dann werde jetzt Mitglied: mitgliedwerden.fdp.de/

Jetzt Mitglied werden!

Wir sind Freie Demokraten. Unser Antrieb ist die Zukunft. Die vor uns liegenden Herausforderungen sind groß. Wir werden sie nicht alleine bewältigen können.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.