Antragsbuch für den 74. Ordentlichen Bundesparteitag

LV Hessen

Die Geschichte der Revolution von 1848/49 und des ersten frei gewählten gesamtdeutschen Parlamentes sowie der ersten gesamtdeutschen Verfassung angemessen würdigen

Am 18.05.2023 jährt sich das erste Zusammentreten des ersten frei gewählten gesamtdeutschen Parlamentes in der Frankfurter Paulskirche. Dieses in der Folge der Revolution von 1848/9 entstandene Paulskirchenparlament erarbeitete die erste gesamtdeutsche Verfassung, die am 28.03.1849 verkündet wurde.

In Würdigung der Geschichte dieses ersten frei gewählten gesamtdeutschen Parlamentes setzt sich die FDP dafür ein und bittet die Bundestagsfraktion entsprechend aktiv zu werden,

1. 1. dass in Erinnerung an die Revolution von 1848/9 und das erste frei gewählte gesamtdeutschen Parlament ein entsprechender nationaler Gedenktag entweder am 18. Mai oder am 28. März eines Jahres begangen und mit einer vereinbarten Debatte im Deutschen Bundestag zur Würdigung und Bedeutung der Revolution, der handelnden Personen sowie der Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland für uns heute und den aktuellen Herausforderungen von Parlamentarismus verbunden wird sowie

2. 2. von Seiten des Deutschen Bundestages in Gespräche mit der Stadt Frankfurt am Main einzutreten, mit dem Ziel, aus Anlass des 175. Jubiläums des Paulskirchenparlaments bis spätestens zum 28.03.2024 (175. Jahrestag der Paulskirchenverfassung) in Erinnerung an dieses herausragende Ereignis eine Sondersitzung des Deutschen Bundestages in der Frankfurter Paulskirche durchzuführen.

Erfolgt mündlich.