Beschluss des 75. Ord. Bundesparteitages: NATO-Gipfel muss Signal der Stärke senden – Deutschlands Beitrag für eine zukunftsfähige transatlantische Sicherheitspartnerschaft

Auch 75 Jahre nach ihrer Gründung ist die NATO ein unverzichtbarer Garant für Frieden, Freiheit, Sicherheit und Stabilität in Europa. Sie ist Ausdruck der engen transatlantischen Partnerschaft und unserer gemeinsamen westlichen Werte. Mit der Beistandsverpflichtung gemäß Artikel 5 steht sie für unsere gemeinsame Verteidigungsbereitschaft. Damit ist die NATO ein konkurrenzlos erfolgreiches Sicherheitsbündnis. Wir verdanken der NATO, dass es nach dem Zweiten Weltkrieg gelungen ist, eine stabile Sicherheitsarchitektur in Europa zu erhalten und die territoriale Integrität und Souveränität der NATO-Partner zu wahren. Gerade für Deutschland hat die NATO während des Kalten Krieges dazu beigetragen, eine Ära des Friedens und der Freiheit zu sichern, die es uns ermöglicht hat, wirtschaftlich zu prosperieren und unsere demokratischen Werte zu schützen. Wir Freie Demokraten bekennen uns daher uneingeschränkt zur NATO als Fundament der europäischen Sicherheitsarchitektur.

Zur Übersicht Beschlüsse