Anliegen:

Sorge um die Zukunft der Kinder/besorgte Eltern.

ID: 2863
Deine Idee dazu interessiert uns!

Deine Idee:

Vor der Veröffentlichung wird deine Idee geprüft. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Deine Idee werden zusammen mit deinem Namen und Deiner E-Mail-Adresse von uns für die Verarbeitung im Grundsatzprogramm-Prozess gemäß unseren Datenschutzbestimmungen gespeichert. Wir benötigen deine personenbezogenen Daten für eventuelle Rückfragen zu der eingereichten Idee. Dein Name wird nicht veröffentlicht!

Zu diesem Anliegen gibt es schon 1 Idee:
  • Das Schulsystem muss grundlegend reformiert werden. Die Kinder müssen wieder lernen, dass sich Leistung und Lernen lohnt. Der Fokus soll bei den Naturwissenschaften liegen. Fächer wie Religion gehören abgeschafft, alles nur Zeitfresser.
    Stattdessen soll Wirtschafts- und Finanzwissen mehr gelehrt werden.
    Die Schule soll auch mehr Praxis bezogen sein.
    Auch sollen die Lehrmethoden reformiert werden. Wozu drei oder vier verschiedene Wege zum addieren von Zahlen vermitteln. Ein Weg reicht, das Ergebnis ändert sich auch durch mehrere Schritte nicht. Ganz im Gegenteil, das verwirrt Kinder nur.
    Vielleicht greift man an der ein oder anderen Stelle auf das Bildungssystem der DDR zurück. So schlecht war das nicht!