Programm

Wir setzen uns für mehr Chancen durch mehr Freiheit für jeden Einzelnen ein. Dabei sind uns Fortschrittsoffenheit, Freiheitsliebe und faire Spielregeln besonders wichtig. Unsere Ziele sind weltbeste Bildung, Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmung in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, eine Politik, die rechnen kann und ein unkomplizierter Staat. Wie wir diese Ziele erreichen wollen, beschreiben wir in Programmen und Beschlüssen.

Programme

Die FDP ist die Partei der Freiheit und der Selbstbestimmung. Lesen Sie unsere Positionen zu den einzelnen Themen im Grundsatzprogramm, im Bundestagswahlprogramm und im Europawahlprogramm.

Beschlüsse

Die Haltung der FDP ergibt sich durch demokratische Mehrheitsbeschlüsse ihrer Organe, zum Beispiel der Bundesparteitage und des Präsidiums. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Beschlüsse.

Argumente

Was sind die Gründe der FDP für eine bestimmte politische Position? Hier können Sie unsere Argumentation zu den verschiedenen Themen nachlesen.