Stellenanzeigen

Kommen Sie zur Bundesgeschäftsstelle!

Freiheitskämpfer gesucht!

Wir Freie Demokraten wollen die Zukunft mit Mut und Optimismus, Innovationsfreude und großer Offenheit für neue Ideen gestalten. Wir verstehen uns als die treibende politische Kraft für Freiheit und Selbstbestimmung. In Deutschland und Europa wollen wir Reformen vorantreiben. Für diese spannende Aufgabe suchen wir einen:

Pressesprecher/in

Als Pressesprecher/-in leiten und koordinieren Sie die Abteilung Medien und Kommunikation in der Bundesgeschäftsstelle der FDP. Sie verantworten die klassische und digitale Medienarbeit der Bundespartei und bringen diese durch neue innovative Impulse und Projekte voran. Gemeinsam mit Ihrem Team kommunizieren Sie mit Pressevertretern und sorgen für eine erfolgreiche Platzierung der FDP und ihrer Spitzenvertreter in den Medien. Sie beraten die Mitglieder des Präsidiums bei Fragen der medialen Kommunikation. Sie schreiben Texte aller Art und verantworten als Chefredakteur die Herausgabe der FDP-Mitgliederzeitschrift. Außerdem verantworten Sie die digitale Kommunikationsarbeit im Internet und in den sozialen Medien und koordinieren unsere Dienstleister.

Referent/in Politik- und Datenanalyse

Als Referent/in Politik- und Datenanalyse konzipieren und erstellen Sie quantitative und qualitative Politik-Analysen für die Bundespartei. Aus großen Informationsmengen identifizieren und interpretieren Sie die relevanten politischen Erkenntnisse. Sie bereiten Daten verständlich auf, visualisieren Ergebnisse, ziehen politische Schlussfolgerungen und erstellen regelmäßige Reports. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört es, zu politischen Sachfragen aller Art eigenständige Recherchen zu erstellen und im Lichte einer liberalen Grundhaltung politische Politik-Konzepte zu erstellen. Mit Ihren Handlungsempfehlungen unterstützen Sie die Projekt- und Kommunikationsarbeit in der Bundesgeschäftsstelle und tragen zum Gesamterfolg der FDP bei.

International Officer (m/w)

Als International Officer koordinieren Sie die internationale Arbeit der Freien Demokraten im In- und Ausland. Sie sind verantwortlich für die inhaltliche und fachliche Beratung des Bundesvorsitzenden in Fragen internationaler Beziehungen und Politik. Sie übernehmen Vorbereitungen für Termine im Ausland und internationalen Kontakten zu liberalen Partnerorganisationen in Europa und der Welt, zu internationalen Organisationen und den diplomatischen Vertretungen in Deutschland. Zu ihren Aufgaben zählt die Betreuung von internationalen Gästen auf Veranstaltungen der Freien Demokraten.

Projektmanager Kampagnen (m/w)

Als Projektmanager Kampagnen verantworten Sie die Unterstützung und Beratung unserer Landesverbände bei Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Wahlkampfkampagnen. Sie koordinieren und organisieren eigenständig Projekte in der Bundesgeschäftsstelle der Freien Demokraten. Als Projektmanager steuern Sie die Entwicklung, Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen des Europa- und Bundestagswahlkampfes sowie der Gesamtkampagne der Freien Demokraten, inklusive der Aktivitäten bei Landtags- und Kommunalwahlen.

Praktikant/in

Im Rahmen des Praktikums begleiten Sie Projekte in unterschiedlichen Bereichen des Hans-Dietrich-Genscher-Hauses. Sie verfassen Antwortentwürfe und Analysen, recherchieren zu diversen Themen, arbeiten bei der Ideenfindung für Kommunikationskampagnen und -maßnahmen mit und unterstützen bei der Online-Kommunikation.

Stellenausschreibung zum Download (PDF)

Stellenangebote der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit finden Sie hier.

Stellenangebote der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag finden Sie hier.

Aktuelle Stellenangebote aus den Landesverbänden und den Landtagsfraktionen erhalten Sie stets in unserem Newsletter.