Stellenanzeigen

Kommen Sie zur Bundesgeschäftsstelle!

Freiheitskämpfer gesucht!

Wir Freie Demokraten wollen die Zukunft mit Mut und Optimismus, Innovationsfreude und großer Offenheit für neue Ideen gestalten. Wir verstehen uns als die treibende politische Kraft für Freiheit und Selbstbestimmung. In Deutschland und Europa wollen wir Reformen vorantreiben. Für diese spannende Aufgabe suchen wir einen:

Referent Politik- und Datenanalyse (m/w/d)

Als Referent/in Politik- und Datenanalyse konzipieren und erstellen Sie quantitative und qualitative Politik-Analysen für die Bundespartei. Aus großen Informationsmengen identifizieren und interpretieren Sie die relevanten politischen Erkenntnisse. Sie bereiten Daten verständlich auf, visualisieren Ergebnisse, ziehen politische Schlussfolgerungen und erstellen regelmäßige Reports. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört es, zu politischen Sachfragen aller Art eigenständige Recherchen zu erstellen und im Lichte einer liberalen Grundhaltung politische Politik-Konzepte zu erstellen. Mit Ihren Handlungsempfehlungen unterstützen Sie die Projekt- und Kommunikationsarbeit in der Bundesgeschäftsstelle und tragen zum Gesamterfolg der FDP bei.

Projektmanager Kampagnen (m/w/d)

Als Projektmanager Kampagnen verantworten Sie die Unterstützung und Beratung unserer Landesverbände bei Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Wahlkampfkampagnen. Sie koordinieren und organisieren eigenständig Projekte in der Bundesgeschäftsstelle der Freien Demokraten. Als Projektmanager steuern Sie die Entwicklung, Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen des Europa- und Bundestagswahlkampfes sowie der Gesamtkampagne der Freien Demokraten, inklusive der Aktivitäten bei Landtags- und Kommunalwahlen.

Studentische Mitarbeit (m/w/d)

für unseren Freiraum, das Informationszentrum der Bundesgeschäftsstelle. Im Freiraum werden telefonische und schriftliche Anfragen von Interessenten, Mitgliedern und Organisationen beantwortet sowie Informationsgespräche mit Besuchern des Informationszentrums geführt. Sie pflegen den Werbemittelkatalog des Informationszentrums und unterstützen die Onlinekommunikation. Sie unterstützen die Pressestelle und organisatorische Abläufe der Bundesgeschäftsstelle und arbeiten dem Bereich Politik und Analyse mit Recherchen zu. Sie betreuen (internationale) Gäste sowie Besuchergruppen der Bundesgeschäftsstelle.

Praktikant (m/w/d)

Im Rahmen des Praktikums begleiten Sie Projekte in unterschiedlichen Bereichen des Hans-Dietrich-Genscher-Hauses. Sie verfassen Antwortentwürfe und Analysen, recherchieren zu diversen Themen, arbeiten bei der Ideenfindung für Kommunikationskampagnen und -maßnahmen mit und unterstützen bei der Online-Kommunikation.

Stellenausschreibung zum Download (PDF)

Stellenangebote der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit finden Sie hier.

Stellenangebote der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag finden Sie hier.

Aktuelle Stellenangebote aus den Landesverbänden und den Landtagsfraktionen erhalten Sie stets in unserem Newsletter.