Stellenanzeigen

Kommen Sie zur Bundesgeschäftsstelle!

Freiheitskämpfer gesucht!

Wir Freie Demokraten wollen die Zukunft mit Mut und Optimismus, Innovationsfreude und großer Offenheit für neue Ideen gestalten. Wir verstehen uns als die treibende politische Kraft für Freiheit und Selbstbestimmung. In Deutschland und Europa wollen wir Reformen vorantreiben. Für diese spannende Aufgabe suchen wir:

Referent Politik- und Datenanalyse (m/w/d)

Als Referent/in Politik- und Datenanalyse konzipieren und erstellen Sie quantitative und qualitative Politik-Analysen für die Bundespartei. Aus großen Informationsmengen identifizieren und interpretieren Sie die relevanten politischen Erkenntnisse. Sie bereiten Daten verständlich auf, visualisieren Ergebnisse, ziehen politische Schlussfolgerungen und erstellen regelmäßige Reports. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört es, zu politischen Sachfragen aller Art eigenständige Recherchen zu erstellen und im Lichte einer liberalen Grundhaltung politische Politik-Konzepte zu erstellen. Mit Ihren Handlungsempfehlungen unterstützen Sie die Projekt- und Kommunikationsarbeit in der Bundesgeschäftsstelle und tragen zum Gesamterfolg der FDP bei.

Projektmanager Kampagnen (m/w/d)

Als Projektmanager Kampagnen verantworten Sie die Unterstützung und Beratung unserer Landesverbände bei Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Wahlkampfkampagnen. Sie koordinieren und organisieren eigenständig Projekte in der Bundesgeschäftsstelle der Freien Demokraten. Als Projektmanager steuern Sie die Entwicklung, Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen des Europa- und Bundestagswahlkampfes sowie der Gesamtkampagne der Freien Demokraten, inklusive der Aktivitäten bei Landtags- und Kommunalwahlen.

Persönliche/n Referent/in & Social Media Manager (m/w/d) der Generalsekretärin

Sie unterstützen die Generalsekretärin in ihrer täglichen Arbeit und begleiten sie bei Veranstaltungen. Zu Ihren Aufgaben gehören Recherchen, die Erstellung inhaltlicher Vermerke, das Verfassen von Entwürfen für Reden und Namensbeiträge sowie die Vor- und Nachbereitung von Terminen. Darüber hinaus sind Sie für die strategische und operative Betreuung der Social Media-Kanäle der Generalsekretärin verantwortlich. Dafür erstellen Sie eigenständig Inhalte, betreuen die Social Media-Community und entwickeln Ideen für Kampagnen und Formate in den sozialen Medien.

Sekretär/in (m/w/d) des Bundesvorsitzenden und der Generalsekretärin

Sie übernehmen Sekretariatsaufgaben im Büro des Bundesvorsitzenden und der Generalsekretärin inkl. Postbearbeitung, Korrespondenz, Bewirtung und Betreuung von Gästen. Sie führen selbstständig das Kalendermanagement und bereiten die Termine der Generalsekretärin vor. Für diese Aufgaben nutzen Sie moderne digitale Software-Anwendungen. Sie sind darüber hinaus für die organisatorische Vorbereitung von Tagungen verschiedener Gremien verantwortlich. Sie unterstützen die Büroleitung der Generalsekretärin bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Praktikant (m/w/d)

Im Rahmen des Praktikums begleiten Sie Projekte in unterschiedlichen Bereichen des Hans-Dietrich-Genscher-Hauses. Sie verfassen Antwortentwürfe und Analysen, recherchieren zu diversen Themen, arbeiten bei der Ideenfindung für Kommunikationskampagnen und -maßnahmen mit und unterstützen bei der Online-Kommunikation.

Stellenausschreibung zum Download (PDF)

Stellenangebote der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit finden Sie hier.

Stellenangebote der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag finden Sie hier.

Aktuelle Stellenangebote aus den Landesverbänden und den Landtagsfraktionen erhalten Sie stets in unserem Newsletter.