Stellenanzeigen

Kommen Sie zur Bundesgeschäftsstelle!

Freiheitskämpfer gesucht!

Wir Freie Demokraten wollen die Zukunft mit Mut und Optimismus, Innovationsfreude und großer Offenheit für neue Ideen gestalten. Wir verstehen uns als die treibende politische Kraft für Freiheit und Selbstbestimmung. In Deutschland und Europa wollen wir Reformen vorantreiben. Für diese spannende Aufgabe suchen wir einen:

Referent Politik- und Datenanalyse (m/w/d)

Als Referent/in Politik- und Datenanalyse konzipieren und erstellen Sie quantitative und qualitative Politik-Analysen für die Bundespartei. Aus großen Informationsmengen identifizieren und interpretieren Sie die relevanten politischen Erkenntnisse. Sie bereiten Daten verständlich auf, visualisieren Ergebnisse, ziehen politische Schlussfolgerungen und erstellen regelmäßige Reports. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört es, zu politischen Sachfragen aller Art eigenständige Recherchen zu erstellen und im Lichte einer liberalen Grundhaltung politische Politik-Konzepte zu erstellen. Mit Ihren Handlungsempfehlungen unterstützen Sie die Projekt- und Kommunikationsarbeit in der Bundesgeschäftsstelle und tragen zum Gesamterfolg der FDP bei.

Stellenausschreibung zum Download (PDF)

Referent Politikmanagement - und Analyse (m/w/d)

Als Referent/in Politikmanagement- und Analyse unterstützen Sie die Geschäftsführung bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung von Entscheidungsgremien und Projektplanungen. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört es, zentrale Projekte der Bundesgeschäftsstelle zu entwickeln, zu steuern und zu evaluieren. Sie tragen mit eigenen Ideen und effektiven Arbeitsmethoden zu einem reibungslosen Management der Bundesgeschäftsstelle bei und bereiten zielgerichtet Termine des Bundesgeschäftsführers vor. Außerdem identifizieren Sie in der Abteilung Politik und Analyse selbständig politisch relevante Sachverhalte, dazu erstellen Sie politische Texte und kommunikative Konzepte.

Projektmanager Kampagnen (m/w/d)

Als Projektmanager Kampagnen verantworten Sie die Unterstützung und Beratung unserer Landesverbände bei Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Wahlkampfkampagnen. Sie koordinieren und organisieren eigenständig Projekte in der Bundesgeschäftsstelle der Freien Demokraten. Als Projektmanager steuern Sie die Entwicklung, Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen des Europa- und Bundestagswahlkampfes sowie der Gesamtkampagne der Freien Demokraten, inklusive der Aktivitäten bei Landtags- und Kommunalwahlen.

Stellenausschreibung zum Download (PDF)

Campaigning für die Freien Demokraten (m/w/d)

Für die heiße Phase des Europawahlkampfes stellen wir ein Team aus leidenschaftlichen Freiheitskämpfern zusammen. Sei dabei und überlasse Europa nicht den Populisten! Dich erwartet Wahlkampf hautnah und die Mitarbeit an innovativen Kommunikationskampagnen. In einem einwöchigen Skillcamp wirst du von professionellen Trainern und erfahrenen Wahlkampfprofis auf die abwechslungsreichen Herausforderungen vorbereitet.

Praktikant (m/w/d)

Im Rahmen des Praktikums begleiten Sie Projekte in unterschiedlichen Bereichen des Hans-Dietrich-Genscher-Hauses. Sie verfassen Antwortentwürfe und Analysen, recherchieren zu diversen Themen, arbeiten bei der Ideenfindung für Kommunikationskampagnen und -maßnahmen mit und unterstützen bei der Online-Kommunikation.

Stellenausschreibung zum Download (PDF)

Stellenangebote der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit finden Sie hier.

Stellenangebote der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag finden Sie hier.

Aktuelle Stellenangebote aus den Landesverbänden und den Landtagsfraktionen erhalten Sie stets in unserem Newsletter.