FDP Hamburg hat neue Parteichefin

Die Freien Demokraten in Hamburg haben sich neu aufgestellt: Auf ihrem Landesparteitag haben sie Sonja Jacobsen zur neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Foto des neu gewählten Landesvorstands der FDP Hamburg, u. a. mit der neuen Landesvorsitzenden Sonja Jacobsen
Die FDP Hamburg hat einen neuen Landesvorstand gewählt.

Die FDP Hamburg hat auf ihrem Parteitag einen neuen Landesvorstand gewählt. Auf Michael Kruse folgt seine bisherige Stellvertreterin Sonja Jacobsen als neue Landeschefin. Als stellvertretende Landesvorsitzende bestätigte der Parteitag am Sonntag die Altonaer Fraktionschefin Katarina Blume, die Bundestagsabgeordnete Ria Schröder und den Digitalisierungs-Experten Andreas Moring. Als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde erstmals der Harburger Bürgerschaftsabgeordnete Sami Musa gewählt. Zum Landesschatzmeister bestimmten die Parteitagsteilnehmer den Steuerberater Gert Wöllmann.

Deutliche Kritik an rot-grüner Verkehrspolitik

In ihrer Rede auf dem Landesparteitag kritisierte Jacobsen deutlich das inkonsistente Verkehrskonzept des grünen Verkehrssenators Anjes Tjarks. „Wir sind die Versuchskaninchen im Reallabor des Verkehrssenators“, fand sie deutliche Worte. Dazu zählte sie die massive Ausweitung des Anwohnerparkens, den Ausbau von Radwegen selbst auf gefährlichen, dicht befahrenen Straßen und eine Politik, die Hamburg zur Stau-Hauptstadt Deutschlands gemacht hat. Auch auf die Bildungspolitik des Senats ging Jacobsen ein. Zu oft hänge der Bildungserfolg von Kindern in Hamburg von deren Herkunft ab. „Wir brauchen aber alle Talente. Wichtig ist, dass jeder die Chance bekommt, etwas aus seinem Leben zu machen“, so Jacobsen.

Die Landesvorsitzende betonte zudem die Eigenständigkeit der Freien Demokraten. Sie setzt auf das Selbstbewusstsein der Liberalen, die sich keinem politischen Mitstreiter andienen sollten: „Wir sind eigenständig und unabhängig und deshalb gehören wir auch nicht als Mehrheitsbeschaffer zu irgendeiner anderen Partei. Wir sind die FDP und wir kämpfen für uns und unsere Werte.“