Banner LP Koalitionsvertrag 2021 neu

Koalitionsvertrag

Unsere Zeit braucht neue Antworten. Nach Jahren des Stillstands wollen wir ein Gestaltungsjahrzehnt für Deutschland eröffnen. Unser Land muss freier, nachhaltiger, digitaler, moderner und wettbewerbsfähiger werden. Wir Freie Demokraten sind bereit, ins Offene zu gehen und Neues zu wagen. Wir wollen, dass Deutschland nach vorne kommt. Wir wollen, dass Deutschland aus der Mitte heraus regiert wird. Wir stehen zu unserer Verantwortung.

Die Partner dieser Koalition eint der Wille, unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und unseren Staat zu modernisieren. Wir Freie Demokraten stehen für Trendwenden: Von soliden Finanzen über Investitionen in saubere Technologien und Digitalisierung, Entlastung von Bürokratie, bessere Bildung und neue Aufstiegschancen bis hin zu mehr gesellschaftlicher Liberalität. Uns geht es um mehr Freiheit und Eigenverantwortung. Uns geht es darum, Wohlstand auch langfristig zu sichern.

Wir sind bereit für eine neue Dynamik. Wir setzen Vertrauen in die Menschen in unserem Land. Sie wollen vorankommen durch eigene Leistung. Sie wollen einen Staat, der in seinen Kernaufgaben funktioniert und für die Aufgaben der Zukunft gerüstet ist. Sie wollen, dass jede und jeder einzelne seine Chancen nutzen kann. Entfesseln wir dieses Potenzial, das in uns steckt.

Wir wagen mehr Fortschritt. Für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Die Aufgaben und Vorhaben sind groß. Deshalb werden die Ampel-Parteien Unterstützung von mehr Menschen benötigen, als uns gewählt haben. Darauf hoffe ich. Denn es geht um unser Land.
– Christian Lindner

Mehr Fortschritt wagen

1. Wir wollen entlasten und damit neuen Schwung entfachen.
  2. Wir wollen für solide Finanzen Sorge tragen.
  3. Wir wollen durch beste Bildung Aufstiegschancen schaffen.
  4. Wir wollen Potenziale entfesseln und Raum für Innovationen schaffen.
  5. Wir wollen Migration besser ordnen.
  6. Wir wollen das Klima effizient und marktwirtschaftlich schützen.
  7. Wir wollen unseren Staat modernisieren und einen digitalen Aufbruch schaffen.
  8. Wir wollen die Freiheit stärken und Bürgerrechte schützen.
  9. Wir wollen globale Herausforderungen annehmen.

Gruppe sitzt zusammen und diskutiert

Seien Sie mit dabei!

Unser Mitmach-Newsletter hält Sie auf dem Laufenden und versorgt Sie regelmäßig mit Informationen über Ideen, Beteiligungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Aktionen der Freien Demokraten.

Ich möchte regelmäßig über Aktionen und Politik der Freien Demokraten informiert werden und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten für diesen Zweck verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.