BEER-Rede: Wir wollen Europa zum Leuchten bringen

Die Spitzenkandidatin zur Europawahl FDP-Generalsekretärin Nicola Beer hielt auf dem Europaparteitag der Liberalen in Berlin folgende Rede:

Thank you first Margrethe, thank you, for your great speech. It’s good to have friends as you in Europe, it’s good to have friends as you in Brussels, to renew this union and we look forward to compain and to work after the elections together with Radikale Venstre all the friends we have in Europe to reform this European Union. Thank you.

Und liebe Parteifreunde, Margrethe Vestager hat ja so Recht. Wir müssen an die Arbeit gehen, denn dieses Europa, diese Europäische Union, sie steht an einem Scheideweg und das zeigt uns nicht nur der Brexit. Die Europäische Union, sie steht momentan nicht gut da, wenn das erste Mal ein Mitgliedsland die Europäische Union verlassen will. Und genau deswegen treten wir als Freie Demokraten bei dieser Wahl deshalb mit einer klaren Reformagenda an, liebe Freunde. Wir wollen Europa so verändern, dass es wieder „leuchtet.“ Denn die Freien Demokraten, sie lieben Europa. ((Applaus))

Wir sind begeistert von der europäischen Idee. Mit Leidenschaft wollen wir die Verkrustungen, wollen wir den Stillstand in Europa beseitigen, wollen wir Europa befreien von der faktischen Großen Koalition mit ihren Technokraten. Gemeinsam mit allen reformerischen Kräften von Estland bis Frankreich, von Spanien bis Dänemark, von Tschechien bis Belgien, gerade weil wir überzeugte Europäerinnen und Europäer sind, wollen wir dieses Europa verändern, um die vielen Chancen zu nutzen, die de facto gibt. Wir wollen Europa wieder attraktiv machen. Und wir wollen so den Populisten von links und von rechts den Wind aus den Segeln nehmen, denn sie nur mit pauschaler Europa-Kritik unterwegs, ohne eigene Lösungen für die Zukunft anzubieten. Und wir haben dagegen den Mut und das Können zu Veränderung und Reformen, echten Veränderungen — an Haupt- und Gliedern –das atmet unser Programm, das wollen wir heute debattieren und das wollen wir heute beschließen. ((Applaus))

Aber liebe Freunde, bevor wir nun in die Debatte einsteigen, bevor ich dieses Programm in seinen Details vorstelle, möchte ich zwei Sachen aus der Programmdebatte herausnehmen.

Das eine ist ein sehr, sehr herzlicher Dank an die Mitglieder der Programmkommission, an die Mitarbeiterinnen des Hans-Dietrich-Genscher-Hauses, die mit großem Engagement, mit sehr viel Leidenschaft und Sachverstand, seit April 2018 gemeinsam diesen Entwurf erarbeitet haben. ((Applaus))

Und ich danke auch sehr herzlich für die vielen, vielen Anregungen, Vorschläge, die uns über die Beteiligungsphasen der Partei aus den Fachausschüssen, aus der Mitgliedschaft, aber auch aus der Öffentlichkeit zugereicht wurden. Ganz viele wichtige Impulse und Verbesserungen, die unseres Entwurfs noch stärker gemacht haben, und in diesem Sinne ein ganz herzlicher Dank an alle Beteiligten für ihre hervorragenden Ideen. Wir haben ein Programm aus der Mitte der Partei, wir haben ein Programm, das in einem intensiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern entstanden ist, das, liebe Freunde, ist Mitmachpartei Freie Demokraten, so wollen wir auch Europa gestalten. ((Applaus))

Und das zweite Anliegen, was ich etwas vor die Klammer ziehen will, hat mit Presseartikeln zu tun, die in den letzten Tagen meinten, mich in die rechte Ecke stellen zu müssen. Lassen Sie mich vorab und völlig unmissverständlich klarstellen: Ich habe keinerlei Sympathien für Herrn Orbán. Ich habe keinerlei Sympathien für seine Ideen einer illiberalen Demokratie, ganz im Gegenteil. Ich habe auch keinerlei Bindungen oder Beziehungen zu seiner Partei. Und ich habe, und das wissen die, die mich länger kennen, persönliche Bindungen und Freundschaften nach Ungarn. Meine Sympathie, sie gilt dem Land, sie gilt den Menschen in Ungarn, die ich in den letzten 20 Jahren kennengelernt habe. ((Applaus))

Und das mag, liebe Freunde, auch damit zu tun haben, dass die Familie meiner Mutter aus Dresden komm, dass wir über Jahrzehnte abgeschnitten waren durch eine unmenschliche Mauer. Ich habe große Sympathien für das Ungarn des Jahres 1989, das als erstes Land den „Eisernen Vorhang“ zerschnitt. ((Applaus))