Header Rente retten Frau blickt auf das Meer im Sonnenuntergang

Rente neu denken Jetzt Aufruf unterstützen!

Rente neu denken

Auf Dauer ist die Rente in Deutschland kaum mehr finanzierbar. Schon heute reichen die Beiträge in der gesetzlichen Rentenversicherung nicht aus. Alleine 2021 fließen über 100 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt in die Rentenversicherung. Das ist ein großes Problem für die Stabilität des Systems. Wir müssen endlich weg vom Denken in Legislaturperioden und hin zum Denken in Jahrzehnten.

Wir Freie Demokraten wollen die Rente für alle Generationen stabil und für die ganze Gesellschaft fair machen. Darum fordern wir die Einführung einer Gesetzlichen Aktienrente nach schwedischem Vorbild. Und so könnte es funktionieren:

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Schweden macht uns seit Jahren vor, wie Aktien-Sparen erfolgreich und risikoarm organisiert werden kann. Und ein solches Modell hätte viele Vorteile. Es verteilt nicht einfach zwischen Beitragszahlern und Rentnern oder zwischen Jung und Alt um. Vielmehr profitieren alle Beteiligten. Keine Arbeitnehmerin und kein Arbeitnehmer muss mehr Geld aufwenden als heute. Die Pflicht, in die gesetzliche aktienbasierte Altersvorsorge einzuzahlen, ist keine Mehrbelastung. Auch und gerade nicht für diejenigen, die sich keine ergänzende Altersvorsorge leisten können. Vor allem Menschen mit geringen Einkommen würden so erstmals vom Wachstum der globalen Aktienmärkte profitieren können und zu Unternehmensteilhaberinnen und -teilhabern werden. Gleichzeitig wird die erste, gesetzliche Säule der Alterssicherung langfristig abgesichert und gegen demographische Herausforderungen gefestigt. Das dient unmittelbar der Generationengerechtigkeit.

Hier findest Du alle Details zur Gesetzlichen Aktienrente auf einer Seite zusammengefasst.

Bist auch Du ein Visionär? Dann unterstütze unser Konzept der Gesetzlichen Aktienrente!

Ich möchte regelmäßig über Aktionen und Politik der Freien Demokraten informiert werden und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten für diesen Zweck verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Darüber hinaus dienen meine Daten der Dokumentation, dass ich an der Aktion teilgenommen habe. Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.