Bürgergeld reformieren – Erwerbsanreize stärken

Bürgergeld

Dafür stehen wir Freie Demokraten:

Für eine unbürokratische, faire und chancenorientierte Grundsicherung, die Arbeitsanreize und Aufstiegschancen schafft – nach dem Prinzip „Fördern und Fordern“. Mit dem Bürgergeld haben wir gegenüber „Hartz IV“ wichtige Anreize gesetzt, damit sich Arbeit und die Ausweitung von Arbeitsstunden lohnen. Mit weiteren Reformen wollen wir darauf aufbauen. Unser Ziel ist, es mehr Menschen zu ermöglichen, sich nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren und von staatlicher Hilfe unabhängig zu werden. Die Berechnungsmethode des Bürgergeldes müssen wir auf den Prüfstand stellen. Denn wer arbeitet, muss immer spürbar mehr haben als jemand, der nicht arbeitet. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit.

• Bürgergeld-Berechnungsmethode auf den Prüfstand stellen
  • Arbeit muss sich immer lohnen
  • Bürgergeld-Reformen für mehr Erwerbsanreize

Warum erhöht sich das Bürgergeld in 2024?

Zum 1. Januar 2024 steigt der Bürgergeld-Regelsatz um rund 12 Prozent von 502 Euro auf 563 Euro. Die Bürgergeld-Anpassung ergibt sich aus zwei Berechnungsschritten: Die „Basisfortschreibung“ stellt die Entwicklung der regelbedarfsrelevanten Preise, z. B. für Ernährung und Kleidung, sowie die Entwicklung der Nettolöhne in den Zeiträumen 2022/2023 und 2021/2022 gegenüber. Zusätzlich berücksichtigt die „ergänzende Fortschreibung“ die aktuelle Preisentwicklung, d. h. von Anfang April bis Ende Juni 2023. Der verhältnismäßig starke Anstieg des Bürgergeldes ist vor allem darauf zurückzuführen. Denn die Preisentwicklung im 2. Quartal 2023 war höher als im Durchschnitt des Jahres.

Johannes Vogel