Ein Update für unser Leitbild

Wir Freie Demokraten wollen Verantwortung für die Zukunft übernehmen: Dafür, dass jeder Mensch in Freiheit und selbstbestimmt in Deutschland und Europa leben kann.

Dafür, dass wir den nachfolgenden Generationen intakte ökologische und ökonomische Lebensgrundlagen hinterlassen. Dafür, dass sich allen Menschen Chancen auf gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Aufstieg für sich und ihre Familien eröffnen. Dafür, dass ein handlungsfähiger Staat den Rechtsstaat sichert und durchsetzt. Und dafür, dass wir die großen Herausforderungen unserer Zeit durch wirksame und mutige Politik mit dem Ziel einer lebenswerten Zukunft angehen.

Dabei fühlen wir uns weiterhin vom Geiste unseres Leitbildes angetrieben, an dem wir festhalten und das wir mit Blick auf fortgesetzte gesellschaftliche und politische Umwälzungsprozesse gemeinsam weiterentwickeln. Und wir setzen auf die größte Stärke der Freien Demokraten: Unsere Mitglieder. Rund 19.000 haben an der Mitgliederumfrage im Januar 2020 teilgenommen und uns mitgeteilt, welche Themen die Freien Demokraten stärker in den Vordergrund rücken sollten.

Herausforderungen
Prioritäten
idealbild

Meilenstein: Online-Debatte

Aufgrund einer ausführlichen Analyse dieser und vieler weiterer Aussagen der Mitgliederbefragung haben wir im nächsten Schritt „5 x 7 Thesen als Orientierungspunkte für das neue Jahrzehnt” formuliert. Nach einer Bewertung und Debatte dieser Thesen auf unserer Mitgliederplattform „meine freiheit” haben wir daran gearbeitet, das Leitbild behutsam anzupassen, um Themen und Überzeugungen noch besser abzubilden, deren stärkere Betonung unseren Mitgliedern offenkundig besonders am Herzen liegt.

19.000 Rückmeldungen

Allein an der Mitgliederbefragung zu unserem Leitbild haben sich fast 19.000 Freie Demokratinnen und Demokraten beteiligt. Diese Rückmeldungen haben unsere gemeinsame Haltung und unsere gemeinsamen Überzeugungen noch einmal eindrucksvoll bekräftigt. Unseren gemeinsamen Einsatz für die Freiheit. Für mehr Chancen.

Es wurde auch deutlich, dass die Mitglieder unseren Eindruck teilen, dass wir in den aktuellen Debatten stärker herausstellen müssen, dass wir Liberalen Verantwortung übernehmen wollen. Verantwortung für die Zukunft. Dass wir nachhaltige Lösungen, generationengerechete Politik wollen. Beim Umwelt- und Klimaschutz genauso wie in der Haushaltspolitik. Denn seit der Verabschiedung unseres Leitbildes vor sechs Jahren hat die Welt, haben die Debatten sich hier weitergedreht. Und da wollen und müssen wir auch unsere eigenen Schwerpunkte überprüfen. Das haben wir gemeinsam getan. Der Bundesvorstand hat am 18. Mai 2020 einen Beschluss zur Aktualisierung unseres Leitbildes gefasst. Das ist der vorläufige Schlusspunkt für einen umfassenden Diskussions- und Beteiligungsprozess.

Wir stellen nichts auf den Kopf, sondern präzisieren und schärfen nach. Die Ergebnisse und die Frage, wie wir das aktualisierte Leitbild auf die Fragen unserer Zeit anwenden, werden wir als nächstes auch öffentlich diskutieren – unter den aktuellen Umständen voraussichtlich in einem oder mehreren digitalen Formaten. Die Aktualisierung unseres Leitbildes bildet zugleich den Ausgangspunkt für unseren Programmprozess zur Bundestagswahl 2021.

Aktualisiertes Leitbild

Service-Hinweis

Wir stellen Ihnen die Broschüre auch gerne als Druckvorlagen bereit, die Sie ausdrucken bzw. direkt zum Druck in Auftrag geben können.

• Optimal Flyeralarm: 16-seitige Broschüre mit Drahtheftung, 3 mm Beschnitt ohne Bundbeschnitt
  • Optimal für WmD: 16-seitige Broschüre mit Drahtheftung, 3 mm Beschnitt umlaufend

Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an Daniel Dombrovsky.