Sonntag: Christian Linder bei Anne Will

Ein SPD-Bundesparteitag entscheidet am Sonntag über das Ja zu Koalitionsverhandlungen mit der Union. Christian Lindner ordnet bei Anne Will das Ergebnis ein.

TV-Studio
Christian Lindner ist zu Gast bei Anne Will
Koalitionsverhandlungen — ja oder nein? Darüber stimmen die SPD-Delegierten am Sonntag auf dem Sonderparteitag in Bonn ab. Nicht nur die SPD-Spitze erwartet das Ergebnis mit großer Spannung. Wer wird sich am Ende durchsetzen, GroKo-Befürworter oder die Skeptiker? Und was bedeutet die Entscheidung für die Bundesregierung und die Zukunft Angela Merkels? Das diskutiert Anne Will am Sonntag ab 21:45 im Ersten mit ihren Gästen. Neben SPD-Chef Martin Schulz und Kanzleramtschef Peter Altmaier ordnet FDP-Chef Christian Lindner das Ergebnis ein.

Lindner rechnet damit, dass sich die SPD am Ende fügen wird. Falle die Entscheidung dagegen aus, rechnet er wiederum mit raschen Neuwahlen. „Denn eine Minderheitsregierung wird Frau Merkel scheuen“, sagte Lindner dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Er werde den Parteitag der SPD am Sonntag mit Spannung verfolgen: „Für die Diskussionen innerhalb der Sozialdemokratie habe ich Verständnis. Die Freien Demokraten haben gezeigt, dass man nicht um jeden Preis in eine Koalition eintreten darf“, so Lindner. Die Unterschiede zwischen Union und SPD seien jedoch deutlich geringer als die zwischen Grünen, CSU und FDP.