Grundsatz-Programmwerkstatt
Wunsch nach Stärkung von Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit in Bildung/bei Bürgern.
ID: 3053
Wunsch nach Stärkung von Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit in Bildung/bei Bürgern.
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Es gilt, von der Vorstellung Abschied zu nehmen, Schule wäre dann gut, wenn Schülern und Eltern alle Widerstände und Unannehmlichkeiten erspart oder abgenommen werden und Lehrende mit fruchtlosen Zusatzangeboten und unverdienten Extrachancen überlastet werden, so dass eine Erziehung in die Unselbstständigkeit erfolgt. Aus diesem Grund muss vermieden werden, dass Lehrkräfte und Schulleitungen sich selbst mit überbordender Bürokratie im Zuge des Legitimationsdrucks bestrafen, sobald geboten ist, Leistungsverweigerung und respektloses Verhalten zu sanktionieren. Schule muss ihren Wert für unsere Gesellschaft nicht beweisen, und Lehrende sollten vor allem Lernende fördern, die die Föderung zu schätzen wissen, nicht diejenigen, die immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen wollen oder aufklärerische Ideale gänzlich ablehnen.
Schulleitungen müssen deutlich unabhängiger von Schulämtern Entscheidungen treffen können und entsprechende Kompetenzen erhalten. Zudem sollten Pausenaufsichten oder IT-Angelegenheiten an Dienstleister deligiert werden können, so dass Lehrkräfte sich Unterricht und der Arbeit mit Schülern widmen können. -
Verstärkte Gewichtung finanzieller Bildung in Schule und Ausbildung, besonders im Hinblick auf Chancen des Aktienmarktes und der selbstverantwortlichen Geldanlage. Ziel sollte die Ermächtigung der breiten Mehrheit in der Bevölkerung sein, zukunftsgerichtete finanzielle Entscheidungen für sich und ihre Familie zu treffen. Das entsprechende Wissen sollte schon ab einem frühen Zeitpunkt vermittelt werden, zum Beispiel durch Investment - Spiele schon in den letzten beiden Jahren der Grundschule. Hierdurch soll das Bewußtsein der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden, dass sie selbst für ihre Finanzen Verantwortung übernehmen müssen (und können).