Am Sonntag alle Stimmen für die FDP!

Im Küstenstaat wird am kommenden Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Die Freien Demokraten kämpfen dafür, dass die erfolgreiche Regierungsarbeit fortgesetzt werden kann. Denn das ist, was das Land jetzt braucht.

Bernd Buchholz, Spitzenkandidat der FDP Schleswig-Holstein, auf Wahlkampftour
Am 8. Mai wird in Schleswig-Holstein gewählt: FDP-Spitzenkandidat Bernd Buchholz kämpft für ein starkes Ergebnis. © Tristan Unkelbach

Wenn am 8. Mai um 18.00 Uhr in Schleswig-Holstein die Wahllokale schließen, hofft FDP-Spitzenkandidat Bernd Buchholz auf ein zweistelliges Ergebnis. In den letzten fünf Jahren haben die Freien Demokraten in der Jamaika-Regierung viel erreicht und die Lebensqualität in Schleswig-Holstein verbessert. Doch darauf wollen sie sich nicht ausruhen, stellt Buchholz im Interview mit „shz.de“ klar. Um das volle Potenzial des Landes zu entfalten brauche es die Wirtschaftskompetenz der Liberalen. Wenn die Menschen die Fortsetzung einer erfolgreichen Landesregierung wollen, dann „kriegen sie das nur mit der FDP“, ist Buchholz überzeugt. Gegenüber „Ahrensburg.TV“ stellte er klar: „Was das Land jetzt braucht sind die Liberalen auch in der nächsten Landesregierung.“

Energiepolitik wird beschleunigt

Im Interview mit dem „ZDF-Morgenmagazin“ erklärte der FDP-Spitzenkandidat, dass durch die Debatte um den Import von russischem Gas und Öl das Thema Energie im Land beschleunigt wurde. Für Buchholz liegen die wichtigsten Projekte nach der Wahl auf der Hand: „Ganz unmittelbar geht es um das LNG-Importterminal in Brunsbüttel. Wir brauchen jetzt ganz, ganz schnell Energieversorgungssicherheit.“ Außerdem soll die A20 zur Planungsreife gebracht und die Kita-Reform 2.0 angestoßen werden.

Buchholz sprach auch über den Ausbau der Windenergie im Land. Trotz eines rechtlichen Moratoriums, das in der auslaufenden Legislaturperiode einen Ausbau an Land verhindert habe, sei die Leistung auf 8,7 Gigawatt gestiegen. „Also werden wir die zehn, die wir uns eigentlich mal für 2025 vorgenommen haben, schon deutlich früher erreichen. Aber wir müssen trotzdem noch mehr ausbauen“, ist er motiviert. Zwei Prozent der Landesfläche seien für Windenergie ausgewiesen, zu Land und zu Wasser würden also auch in Zukunft Windkraftanlagen gebaut.

Planfeststellungsverfahren entbürokratisieren

Mit Blick auf den Ausbau der Küstenautobahn A 20 erklärte der FDP-Spitzenkandidat, dass bei diesem Projekt das zeitraubende Planfeststellungsverfahren einer zügigen Fertigstellung im Wege stehe. Trotz zahlreicher Hürden sei das Projekt jedoch ein gutes Stück vorangekommen. Er rechne damit, dass spätestens Anfang kommenden Jahres der Planfeststellungsbeschluss gefasst werde. „Diese Autobahn ist immens wichtig für das Land, weil sich gerade jetzt an der Westküste zeigt, dass wir nicht nur durch die Energiewende Chancen haben, wirtschaftliche Chancen, durch die Ansiedlung einer Batteriezellen-Gigafactory im Dithmarschen.“

Seien Sie dabei: Bernd Buchholz und Christian Lindner live

Der FDP-Spitzenkandidat befindet sich noch bis zum 7. Mai auf Wahlkampftour durch das ganze Land. Dort können Sie vor Ort mit ihm ins Gespräch kommen und sich über die Ziele und Vorhaben der Freien Demokraten informieren. Außerdem kommt FDP-Chef Christian Lindner nach Schleswig-Holstein, um Buchholz und sein Team im Wahlkampfendspurt zu unterstützen.

Alle Termine:

Entscheidungshilfe gesucht? Wahl-O-Mat!

Wie für fast alle Wahlen hat die Bundeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit dem schleswig-holsteinischen Landesbeauftragten für politische Bildung einen Wahl-O-Mat ausgearbeitet. Anhand von 38 Thesen können Sie Ihre Übereinstimmung mit den Antworten von 16 zur Wahl stehenden Parteien messen.

Hier geht’s zum Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022.

Überzeugen Sie die Menschen in Ihrem Umfeld auch online davon, am 8. Mai FDP zu wählen. Folgen Sie der FDP Schleswig-Holstein auf FacebookTwitter und Instagram und verstärken Sie die Reichweite ihrer Beiträge, indem Sie diese liken, teilen und kommentieren. Verbreiten Sie gerne auch den Wahlspot der FDP Schleswig-Holstein auf Ihren eigenen Profilen.