Birkner ist Spitzenkandidat der FDP Niedersachsen

Die FDP Niedersachsen hat einen Spitzenkandidat für die Landtagswahl: Stefan Birkner wird die Partei in die Wahl am 9. Oktober 2022 führen. „Wir wollen so stark werden, dass es keine Regierung ohne die FDP geben kann“, stellte Birkner klar.

Stefan Birkner, Beisitzer im Bundesvorstand der FDP
FDP-Landeschef Stefan Birkner führte die Freien Demokraten Niedersachsen in die Landtagswahl am 9. Oktober 2022

Nachdem Birkner bereits am Samstag mit fast 93 Prozent der Stimmen als Landeschef im Amt bestätigt worden war, wurde er am Sonntag von über 95 Prozent der Delegierten auf Listenplatz eins gewählt. Der frisch-gebackene Spitzenkandidat kündigte an, für die Freien Demokraten ein zweistelliges Ergebnis erzielen zu wollen.

Darüber hinaus beschloss die FDP Niedersachsen auch das Wahlprogramm für die kommenden Wahlen. Es wird unter dem Motto stehen: „Niedersachsen bewegt sich“. Die Freien Demokraten rücken dabei die Themen Bildung, Wirtschaft und Digitalisierung in den Fokus. Das Programm sei eine klare Modernisierungsagenda, unterstrich Birkner. „Niedersachsen wird unter Wert regiert. Wir wollen unser Bundesland endlich aus dem Mittelmaß rausholen und an die Spitze bringen. Unser Ziel ist es, den Stillstand der Großen Koalition zu beenden“, stellte er klar.

Laut Wahlprogramm sehen die Freien Demokraten einen Investitionsbedarf von zehn Milliarden Euro in den kommenden zehn Jahren. Unter anderem sollen alle öffentlichen Gebäude des Landes mit W-Lan ausgerüstet werden. Dieser enorme Finanz-Bedarf soll teilweise durch privat-öffentliche Partnerschaften gedeckt werden, dadurch soll es ermöglicht werden, die Schuldenbremse einzuhalten.