Ein Update für unser Leitbild

Wir Freie Demokraten wollen Verantwortung für die Zukunft übernehmen: Dafür, dass jeder Mensch in Freiheit und selbstbestimmt in Deutschland und Europa leben kann.

Dafür, dass wir den nachfolgenden Generationen intakte ökologische und ökonomische Lebensgrundlagen hinterlassen. Dafür, dass sich allen Menschen Chancen auf gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Aufstieg für sich und ihre Familien eröffnen. Dafür, dass ein handlungsfähiger Staat den Rechtsstaat sichert und durchsetzt. Und dafür, dass wir die großen Herausforderungen unserer Zeit durch wirksame und mutige Politik mit dem Ziel einer lebenswerten Zukunft angehen.

Dabei fühlen wir uns weiterhin vom Geiste unseres Leitbildes angetrieben, an dem wir festhalten und das wir mit Blick auf fortgesetzte gesellschaftliche und politische Umwälzungsprozesse gemeinsam weiterentwickeln. Und wir setzen auf die größte Stärke der Freien Demokraten: Unsere Mitglieder. Rund 19.000 haben an der Mitgliederumfrage im Januar 2020 teilgenommen und uns mitgeteilt, welche Themen die Freien Demokraten stärker in den Vordergrund rücken sollten.

Welche Herausforderungen werden gesehen?

Welche Schwerpunkte sollten die Freien Demokraten setzen?

Welches Idealbild haben wir von unserer Partei?

Aufschlussreiche Erkenntnisse:

Nächster Schritt: Online-Debatte

Aufbauend auf diesen Ergebnissen haben wir 5x7 Thesen als Orientierungspunkte der Freien Demokraten für das neue Jahrzehnt entwickelt, die Sie hier finden. Wir laden Sie ein, diese Thesen zu diskutieren und zu kommentieren.

Machen Sie mit! Auf www.meine-freiheit.de kann jedes FDP-Mitglied mithelfen, den Leitbildprozess der FDP voranzubringen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Diskussionen um die besten Ideen zu unserem Leitbild. Ihre Rückmeldungen sammeln wir bis zum 15. März 2020, um anschließend damit weiter zu arbeiten. Bitte beachten: Um Zugang zum Debattentool und dem exklusiven Mitgliederbereich „FDP intern“ auf meine-freiheit.de zu erhalten, müssen Sie als FDP-Mitglied verifiziert sein.