Leitbild und Grundsatzprogramm

Leitbild & Grundsatzprogramm

Die Freien Demokraten sind die Partei der Freiheit und der Selbstbestimmung. Nach der Bundestagswahl 2013 hat die FDP in einem ausführlichen Leitbildprozess dieses Profil geschärft und sich inhaltlich neu ausgerichtet. Hier finden Sie alles zum Leitbildprozess sowie zum Programm der Freien Demokraten.

Leitbild

Die Freien Demokraten haben sechs Ziele identifiziert, aus denen sich konkrete politische Forderungen ableiten: Weltbeste Bildung für jeden, Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmt in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, Politik, die rechnen kann, und ein unkomplizierter Staat.

Die aus dem Leitbildprozess, der Bundestagswahl 2017, der anhaltend positiven Mitgliederentwicklung und unserer erfolgreichen Arbeit als konstruktive und gleichzeitig kritische Oppositionsfraktion entstandene Dynamik wollen wir nutzen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen Regierungsverantwortung übernehmen.

Behutsame Anpassung des Leitbildes

Wir Freie Demokraten bieten den Bürgerinnen und Bürgern aus der politischen Mitte heraus mutige und vernünftige Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit an. Unser politisches Handeln wird dabei vom Geist unseres Leitbildes bestimmt, an dem wir festhalten und das wir mit Blick auf fortgesetzte gesellschaftliche und politische Veränderungsprozesse gemeinsam weiterentwickeln.

Denn: Seit der Verabschiedung unseres Leitbildes vor sechs Jahren hat die Welt, haben die Debatten sich  weitergedreht. Und da wollen und müssen wir auch unsere eigenen Schwerpunkte überprüfen. Das haben wir gemeinsam getan. Der Bundesvorstand hat am 18. Mai 2020 einen Beschluss zur Aktualisierung unseres Leitbildes gefasst. Das ist der vorläufige Schlusspunkt für einen umfassenden Diskussions- und Beteiligungsprozess.

Grundsatzprogramm

Lesen Sie unsere Positionen zu den einzelnen Themen im Grundsatzprogramm, im Bundestagswahlprogramm und im Europawahlprogramm nach.

Europawahlprogramm 2019

Die Freien Demokraten haben auf ihrem Freiheitskonvent den Weg in Richtung Europawahlprogramm beschritten. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wurden weitere Impulse für ein "Europa der Chancen" erarbeitet. Auf dem Europaparteitag haben die Freien Demokraten nun ihr Europawahlprogramm beschlossen und ihre Kandidaten zur Europawahl gekürt. Nicola Beer führt die Liste an. Sie will Europa zum Leuchten bringen.

Bundestagswahlprogramm 2017

Mit unserem Programm setzen wir auf die ungeduldige Mitte. Gemeinsam sagen wir: Schauen wir nicht länger zu!