Leitbild und Grundsatzprogramm

Leitbild & Grundsatzprogramm

Die Freien Demokraten sind die Partei der Freiheit und der Selbstbestimmung. Nach der Bundestagswahl 2013 hat die FDP in einem ausführlichen Leitbildprozess dieses Profil geschärft und sich inhaltlich neu ausgerichtet. Hier finden Sie alles zum Leitbildprozess sowie zum Programm der Freien Demokraten.

Leitbild

Die Freien Demokraten haben sechs Ziele identifiziert, aus denen sich konkrete politische Forderungen ableiten: Weltbeste Bildung für jeden, Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmt in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, Politik, die rechnen kann, und ein unkomplizierter Staat.

Grundsatzprogramm

Lesen Sie unsere Positionen zu den einzelnen Themen im Grundsatzprogramm, im Bundestagswahlprogramm und im Europawahlprogramm nach.

Europawahlprogramm 2019

Die Freien Demokraten haben auf ihrem Freiheitskonvent den nächsten Schritt in Richtung Europawahlprogramm genommen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wurden weitere Impulse für ein "Europa der Chancen" erarbeitet.

Europawahlprogramm 2019

Bundestagswahlprogramm 2017

Mit unserem Programm setzen wir auf die ungeduldige Mitte. Gemeinsam sagen wir: Schauen wir nicht länger zu!