Deutschland muss digitale Vorreiterrolle anstreben
Statt eines Heimatministeriums braucht Deutschland ein Digitalministerium. Die Große Koalition aus SPD und Union setzt beim digitalen Wandel jedoch weiterhin auf die Postkutsche.

Deshalb würden die Unternehmen auch zu Recht den schleppenden Ausbau der digitalen Infrastruktur auf dem Land kritisieren. Die Koalitionäre würden dieser Unzufriedenheit jedoch keine Rechnung tragen, so Höferlin. Stattdessen werde ein Heimatministerium installiert. Deutschland brauche aber ein Digitalministerium, fordert Beer.
Höferlin könne zudem im Koalitionsvertrag kein durchfinanziertes Konzept für den flächendeckenden Glasfaserausbau finden. „Das wäre aber durch den Verkauf der staatlichen Anteile an Post und Telekom machbar“. Der Verband Kommunaler Unternehmen gibt den Forderungen der Freien Demokraten Recht: Die Unternehmen erwarten, dass das Leben auf dem Land durch die Digitalisierung attraktiver wird. (bh)